Bildung
| 12.05.2023

Programmierworkshop „42 Discovery Piscine“ in Amstetten

Bildungsstadträtin Doris Koch, Student Jan, Bildungsgemeinderätin, Helga Seibezeder, Rosemarie Pichler (net for future GmbH) vorm Computer
Bildungsstadträtin Doris Koch, Student Jan, Bildungsgemeinderätin, Helga Seibezeder, Rosemarie Pichler (net for future GmbH)

Erstmalig fand der Programmierworkshop der internationalen Programmierschule 42 in Amstetten statt. Die TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Ländern konnten dabei ihre Fähigkeiten im Bereich Programmieren und Coding unter Beweis stellen.

„In Gruppenarbeiten lösen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Coding- Aufgaben und müssen dabei recherchieren, selbstständig arbeiten und sich untereinander abstimmen“, erklärt Rosemarie Pichler (net for future GmbH) das Lernkonzept des Workshops „42 Discovery Piscine. Ziel dieses Formats ist es Arbeitsmethoden für das Erlernen von Computersprachen zu entwickeln.“

Durch die Gruppenarbeit sollen die Lernenden auch voneinander profitieren. Bildungsgemeinderätin Helga Seibezeder erkennt, wie wichtig dieses Lernangebot in Amstetten ist: „Wir wollen Fortbildungen im IT-Bereich auch regional anbieten. Das Konzept ermöglicht auch Neueinsteigern in die Welt des Programmierens einzutauchen.“  Bildungsstadträtin Doris Koch stimmt ihr dabei vollends zu: „Die Weiterentwicklung der Bildung ist ein stetiger Prozess. Für alle Interessierten stand der Workshop mit den Inhalten der HTML- und CSS Programmierung kostenlos zur Verfügung und kann auf Grund des Erfolges wieder organisiert werden.“

“Es war ein Vergnügen, die Stadt Amstetten und ihre wunderbaren Menschen zu besuchen.  Ich schätze dieses Projekt sehr, denn der Aufbau einer Community auf Basis von Innovationen und Informationstechnologie ist der richtige Weg, um auch außerhalb der Metropolen für die Zukunft gerüstet zu sein. Ich bin stolz darauf, der erste Bürger der Slowakei zu sein, der an diesem Projekt teilnimmt.  Gerne komme ich wieder nach Amstetten und trage weiterhin zu den guten Beziehungen zwischen der Stadt Amstetten und der Slowakei bei.”, freut sich der 35-jährige Student Jan der aus der Slowakei angereist ist.

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen