Verkehr
| 30.05.2022

Linksabbiegerverbot für die Reichsstraße tritt in Kraft

Vizebürgermeister Markus Brandstetter, AbtInsp. Manfred Raab, Baustadtrat Bernhard Wagner, Dieter Stadlbauer (Stadtgemeinde Amstetten), Andreas Kloimwieder (Stadtgemeinde Amstetten)

Um der Staubildung in der Industriestraße (Straße zwischen Kastner und Ultimate) entgegenzuwirken, werden LKWs mit über 3,5 Tonnen zulässigen Gesamtgewicht zukünftig über die Franz-Kollmann-Straße und die Otto-Schal-Straße (vor dem BFI Center Amstetten)  direkt zum Kreisverkehr (Billa+) umgeleitet. Entlang der beiden Straßen tritt ein Halte- und Parkverbot in Kraft.

„Bisher kam es vermehrt zu längeren Wartezeiten für die Linksabbieger von der Industriestraße. Das betraf vor allem die LKWs, die in Fahrtrichtung Wien ausfahren. Zukünftig werden diese direkt zum Kreisverkehr umgeleitet und damit besser in den Fließverkehr eingegliedert. Durch den dichten Verkehr kam es auf der Reichsstraße zu gefährlichen Situationen bei der Ausfahrt der LKWs. Auf Wunsch der Anrainer und ansässigen Unternehmen haben wir dieses Gefahrenpotential entschärft. Ich darf mich bei allen Beteiligten für die rasche Umsetzung bedanken“, erklärt Vizebürgermeister Markus Brandstetter „Aktuell wird geprüft ob die Einfahrt ebenfalls über den Kreisverkehr erfolgen kann, zum Schutz der Anrainer und Verkehrsteilnehmer.“

Die Verordnung tritt mit der Aufstellung der Verkehrszeichen sowie der Anbringung der Bodenmarkierungen in Kraft.

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen