Nahverkehr City bus Postbus
AllgemeinVerkehr
| 06.02.2023

Stadt will Nahverkehrsangebot verbessern

Vizebürgermeister Foto von Markus Brandstetter mit Cornelia Kaufmann
Vizebürgermeister Markus Brandstetter mit Cornelia Kaufmann (Foto: Stadt Amstetten)

Citybus & Co im Fokus: Attraktiveres Angebot soll zum Umsteigen bewegen.

„Der städtische Nahverkehr soll besser an die Bedürfnisse der Amstettnerinnen und Amstettner angepasst werden. Durch ein attraktiveres Angebot wollen wir zum Umsteigen auf Citybus und CityAst bewegen. Aber auch der Ausbau der Radwege und Fahrradleihsysteme spielen in den Überlegungen eine wichtige Rolle“, so Vizebürgermeister Markus Brandstetter. „Wer weniger Kilometer mit dem Auto zurücklegen muss, spart Geld. Ein durchdachtes und vernetztes Nahverkehrssystem entlastet vor allem Familien, die auf ein Zweitauto angewiesen sind. Ziel ist auch die Verringerung des innerstädtischen Verkehrs und die Verringerung des CO2-Ausstoßes“, so Vizebürgermeister Markus Brandstetter mit Blick auf die Umwelt und eine Steigerung der Aufenthaltsqualität vor allem in der Innenstadt.

Citybus-Angebot im Fokus der Stadt

„Die aktuellen Citybus-Verträge mit der Postbus AG werden im Laufe des Jahres neu ausgeschrieben. Gemeinsam mit der NÖ Regional, den Stadtwerken, den Parteien sowie Verkehrsplanern haben wir uns daher mit Linienführung, Taktfrequenz und Auslastung der Citybusse intensiv auseinandergesetzt“, berichtet Brandstetter.

In den letzten Wochen wurden nun alle Linien befahren und analysiert. Brandstetter: „Derartige Projekte können nur gemeinsam mit der Bevölkerung umgesetzt werden. Durch die persönlichen Gespräche vor Ort konnten wir viele Inputs mitnehmen.“ Gesprochen wurde mit Buslenkerinnen und Buslenkern, Nutzerinnen und Nutzern aber vor allem auch mit jenen, die das Angebot bislang nicht nutzen. Die Rückmeldungen und Analysen fließen nun in die Weiterentwicklung des Amstettner Nahverkehrs und in die Neu-Auschreibung für den Citybus mit ein.

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen