Wirtschaft
| 30.05.2023

Amstetten sucht GastronomIn für das neue Frei- und Hallenbad

+2

Die Errichtung des neuen Frei- und Hallenbads Amstetten schreitet zügig voran. Parallel dazu wird bereits am Nebengebäude gearbeitet, dass künftig die Gastronomie und ein Vereinszentrum beherbergt.

Im Obergeschoss werden die Sportschützen, Segelflieger und Skifahrer des ESV Amstetten, die bislang in einem Gebäude zwischen Remise und Wasserturm untergebracht waren, ihre neue Heimat finden.

Im Erdgeschoss entsteht ein modernes Restaurant mit großer Terrasse und daran anschließendem Parkbereich. Für das Restaurant und die Kioskbereiche im Frei- und Hallenbad wird nun ein Betreiber für 2024 gesucht.

Modernes und multifunktionales Restaurant

„In das Gastrokonzept sind mein Know-How und meine gastronomischen Erfahrungen eingeflossen“, so Bürgermeister Christian Haberhauer, „mit dem Ziel ein modernes, multifunktionales Restaurant für unsere Amstettnerinnen und Amstettner zu schaffen.“

Die Multifunktionalität bezieht sich auf eine Ganztags-Gastronomie, die der neue Betreiber selbst festlegen kann. Angedacht sind Restaurant, Café, Clubhaus und abendlicher Barbetrieb.

Das Restaurant mit einer Fläche von 730 m² Fläche bietet im Innenbereich für 100 Gäste und auf der Terrasse für weitere 200 Gäste einen Sitzplatz. Die Küche wird mit modernster Technik und Kühlräumen ausgestattet. Der an die Terrasse anschließende Parkbereich mit Funcourt und Beachvolleyball-Platz kann von den Gästen genutzt werden.

„Das Restaurant soll einerseits für Bad- und Tagesgäste geöffnet sein, aber auch Platz für Events, Hochzeiten, Geburtstagfeiern u.v.m. anbieten“, ergänzt Bürgermeister Christian Haberhauer. „Besonders bei der Ausstattung wurde auf ein entsprechendes Design geachtet, damit jede Art von Betrieb möglich ist“, so Haberhauer.

Weiters werden vom künftigen Gastronomen auch die saisonbedingten Kioske im Hallenbad und Freibad mit zu betreiben sein. Für rund 1.600 Badegäste befindet sich ein Kiosk im Hallenbad und ein weiterer Kiosk während der Freibadsaison im Außenbereich. Der Kiosk im Freibadbereich ist von Mai bis September geöffnet. Beide sollen durch Selbstservice-Gastronomie, wie z.B. Snack-Bars oder Automaten betrieben werden.

Die Investitionskosten werden von der Stadtgemeinde Amstetten übernommen. Der Betreiber kann eine Mindest- und Umsatzpacht festlegen und muss eine Gastronomie-Konzession vorweisen.

Ab sofort kann von interessierten Gastronomen ein Angebot abgegeben werden.

Angebotsabgabeverfahren eröffnet

Für das Vergabeverfahren zur Erteilung einer Dienstleistungskonzession über den Betrieb des Kiosks im Freibad, des Gastronomiebereichs im Hallenbad und des Restaurants im Bad wurde auf der Plattform ANKÖ das Bieterverfahren eröffnet.

Das Angebotsabgabeverfahren wird in zwei Schritten durchgeführt. Die Abgabe der Angebotsunterlagen durch den Gastronomen und danach durch Verhandlungsgespräche mit den jeweiligen Interessenten.

Die Abgabefrist läuft am 23.06.2023 um 12:00 Uhr aus.

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen