Hauptplatz
| 28.11.2023

Rund 250 TeilnehmerInnen bei Baustellensafaris

Markus Brandstetter mit Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer der Baustellensafaris am Hauptplatz
Markus Brandstetter mit Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer der Baustellensafaris am Hauptplatz

„Es tauchen immer wieder Detailfragen zum Hauptplatz auf und die persönliche Tour bietet die beste Gelegenheit diese zu beantworten“, freut sich Vizebürgermeister Markus Brandstetter über die positiven Rückmeldungen der Baustellensafaris.

Die Fragen betrafen u.a. das Schwammstadt-Prinzip, Pflasterung, Barrierefreiheit und das neue Verkehrs- und Parkleitsystem.

Den Start machten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtgemeinde. Anschließend folgten an drei Terminen interessierte Amstettnerinnen und Amstettner der Einladung des Vizebürgermeisters. Im Zuge des Hauptplatzfestes gab es zusätzliche Safaris mit den Besucherinnen und Besuchern vor Ort. Aber auch Schulklassen waren Teil der regelmäßigen Rundgänge und Gespräche um die Zukunft der Amstettner Innenstadt. „In Summe nahmen rund 250 Personen teil“, berichtet Brandstetter.

„Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen und der großen Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ist eine Fortsetzung im nächsten Jahr geplant“, so der Vizebürgermeister. Inzwischen gab es bereits einige Anfragen von Unternehmen und Städten, die das Projekt am Hauptplatz vor Ort besichtigen wollen. „Das große Interesse – auch außerhalb Amstettens – freut mich besonders“, erklärt Brandstetter.

Zeitplan für den Hauptplatz

Die Pflasterarbeiten an der Südseite des Hauptplatzes sind beinahe abgeschlossen. Die ersten 20 Bäume wurden gepflanzt. Rechtzeitig vor dem für die Innenstadtunternehmen so wichtigen Weihnachtsgeschäft, werden die Arbeiten eingestellt. Mit 24. November startet der Weihnachtswald am Hauptplatz.

Baustart 2024 ist – abhängig von den Witterungsbedingungen – ehest bald. Die Fertigstellung ist Ende 2025 geplant.

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen