FreizeitKinder/Jugend
| 26.07.2022

Jugendtaxicard: Stadt erweitert Angebot für junge AmstettnerInnen

Gemeinderat Gerhard Irxenmayer, MBA, Georg Aichinger (Sparkasse Amstetten), Gerhard Heiss (Taxi Heiss), vizebürgermeister Markus Brandstetter, Jugendgemeinderätin Anja Stix, Gemeinderat Jakob Hartl, Mag. Kerstin Kronsteiner (Abteilungsleiterin und stv. Stadtamtsdirektorin)

Die Jugendtaxicard wurde auf 24 Stunden 7 Tage die Woche ausgeweitet.

Bislang konnten Amstetterinnen und Amstettner zwischen 14 und 24 Jahren Taxifahrten in der Zeit von 18 Uhr bis 6 Uhr in Anspruch nehmen. „Wir haben die Zeiten nun auf 24 Stunden 7 Tage die Woche ausgedehnt“, erklärt Vizebürgermeister Markus Brandstetter. „Wir möchten der Jugend bessere Angebote machen und sie in ihrer Mobilität unterstützen. Die Jugendtaxicard ist kleiner, aber wichtiger Teil“, so Brandstetter.

„Junge Amstettnerinnen und Amstettner sollen zu jederzeit sicher nach Hause kommen. Gleichzeitig wollen wir ihnen ein leistbares Angebot für den Nachhauseweg machen“, so Jugendgemeinderätin Anja Stix.

Die Ausweitung gilt vorerst ein Jahr. Nach einer Evaluierung wird entschieden, wie das Angebot weiterläuft. „Ich bin überzeugt, dass die Resonanz sehr positiv sein wird“, erklärt der Vizebürgermeister, der betont: „Bei der Weiterentwicklung der Jugendtaxicard ist es wichtig, die Jugend direkt miteinzubinden. „Vielen Dank an die Sponsoren Sparkasse und Stadtwerke sowie an das Taxiunternehmen Heiss, die das Angebot in dieser Form möglich machen“, so Brandstetter.

So funktioniert’s:

Die Jugendtaxicard ist im Bürgerservicebüro erhältlich und kann bei der Stadtkasse im Rathaus aufgeladen werden. Pro Jahr kann ein Betrag von maximal 83,33 Euro aufgeladen werden. Die Sponsorpartner erhöhen den Betrag um den zweifachen Wert – also maximal auf 250 Euro.

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen