Jugend Job Ferial
Bildung
| 26.07.2022

Ferialjob: 80 Jugendliche schnuppern Berufsluft bei der Stadt

Bürgermeister Christian Haberhauer, Personalstadträtin VD OSR Doris Koch, MSc., Stadtamtsdirektorin Mag. Beatrix Lehner und Personaldirektor Markus Györök mit den FerialpraktikantInnen der Stadtgemeinde Amstetten vom Monat Juli.

Aktuell gibt es noch Restplätze für August und September. „Interessenten können sich gerne noch bewerben“, so Personalstadträtin VD OSR Doris Koch, Msc.

Von Juni bis September können die Jugendlichen in viele Bereiche der Stadtgemeinde Amstetten hineinschnuppern. Dazu zählten etwa die Verwaltung, die Kindergärten und Schulen, der Gemeindeabwasserverband, die Bau- und Wirtschaftshöfe, die Bäder und das Musical „GREASE“ sowie die STADTwerke Amstetten.

„Wir bieten den Schülern und Studenten einerseits die Möglichkeit, im Rahmen ihrer Tätigkeit ein Ferialpraktikum zu absolvieren oder andererseits einer Ferialarbeit nachzugehen“, erklärte Personaldirektor Markus Györök, MA beim Besuch einiger junger MitarbeiterInnen. Im Rahmen der Praktika steht der Lern- und Ausbildungszweck im Vordergrund, während bei der Ferialarbeit Einblicke in das Berufsleben gewährt werden, um das erste eigene Geld zu verdienen. „Für uns sind die Jugendlichen und Studenten oft eine große Unterstützung, um Urlaubszeiten von KollegInnen abzufedern“, so Györök. 

„Bewerbungen können in der Abteilung „HR und Bildung“ schon für das kommende Jahr eingereicht werden.“ „Im August und im September ist das Interesse erfahrungsgemäß geringer, eine Bewerbung für diesen Zeitraum ist daher empfehlenswert“, rät Stadtamtsdirektorin Mag. Beatrix Lehner.

 „Ein Ferienjob bringt nicht nur Geld, sondern auch nützliche Erfahrungen“, weiß Bürgermeister Christian Haberhauer, der sich immer wieder über das Engagement und den Einsatz der jungen Menschen freut. „Gerade bei uns haben die Jugendlichen etwa die Möglichkeit, Einblicke in die vielfältigen Arbeitsbereiche der Stadt zu erhalten“, so Haberhauer.

Ferialpraktikanten für August gesucht

„Für August und September gibt es noch Restplätze. Interessenten können sich gerne bewerben. Speziell am Bauhof werden Ferialpraktikanten gesucht“, erklärt Personalstadträtin VD OSR Doris Koch, Msc.

Ab dem Jahr 2023 werden die Voraussetzungen für eine Ferialtätigkeit bei der Stadtgemeinde abgeändert und zwar auf die Vollendung des 15. Lebensjahrs mit Stichtag 31. Mai des Ferialjahrs.

Die Ferialansuchen können jährlich bis zum 31. Jänner eines Jahrs in der Personaldirektion persönlich oder per E-Mail bei personal@amstetten.at eingebracht werden.

2023 wird auch neu, dass Ferialansuchen für die AVB Kultur & Freizeit GmbH und Stadtwerke Amstetten GmbH direkt bei den Betrieben eingebracht werden müssen.

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen