BildungGesundheitUmwelt
| 30.05.2022

Gesunde Gemeinde trifft Gesunde Schule

Die Schüler der Mittelschule Mauer legten im Rahmen eines Kräutervortrags mit Sigrod Hagen ihr eigenes Kräuterbeet an. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Gesunden Gemeinde Amstetten in Kooperation mit der Mittelschule Mauer.

„Kräuter sind eine gesunde Alternative zu Salz oder Zucker. Beim Bepflanzen der Beete lernten die Kinder neue Verwendungsmöglichkeiten für Kräuter kennen. Dazu gab es auch eine Kostprobe Zitronenmelissensaft. Dieser schmeckt mit Soda fast wie Sprite, ist jedoch deutlich gesünder als der Softdrink“, so Gesundheitsgemeinderätin Claudia Weinbrenner, „Als Referentin der FNL-Kräuterakademie ist Sigrid Hagen Expertin auf ihrem Gebiet. Neben den allgemeinen Verwendungsmöglichkeiten erklärte sie auch wie Kräuter unseren gesundheitlichen Zustand fördern können.“
„Gerade im Kinder- und Jugendalter ist es wichtig Gesunde Ernährung auch an den Schulen zu thematisieren. In der Mittelschule Mauer ist das Thema bereits sehr gut integriert. Es freut mich, dass wir den Vortrag gemeinsam mit der Gesunden Gemeinde umsetzen konnten. Den Kindern hat die Gartenarbeit gefallen und die Kombination aus Theorie und Praxis bringt einen besonders nachhaltigen Lerneffekt“, erklärt Bildungsstadträtin Doris Koch.

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen