1. Home
  2. Dokumente
  3. Design & Guideline
  4. Text Tipps

Text Tipps

Newsbeiträge

  • Faustregel für den Inhalt:
    KISS – Keep It Short and Simple.
    Komplexe Inhalte sollen dem Leser einfach vermittelt werden.
  • Immer die „W-Formel“ beachten:
    Wer, Wann, Wo, Was, Wie, Warum.
  • Text nach dem Pyramidenprinzip aufbauen:
    Das Wichtigste zuerst (im Leadtext), dann die Haupttatsache, anschließend die Erläuterung der näheren Umstände und zum Schluss die Erklärung diverser Einzelheiten.
  • Überschrift: Man sollte genügend Zeit in eine kurze, passende und aussagekräftige Überschrift Investieren.
  • Zwischenüberschrift: Für eine noch bessere Struktur und Gliederung können Zwischenüberschriften verwendet werden. So findet der Leser schneller die Textstelle, die ihn interessiert.
  • Wörtliche Reden: Für eine spannende Gestaltung des Textes empfiehlt es sich, Statements von beispielsweise einer Pressekonferenz wiederzugeben.
  • Textlänge: Bei den Newsbeiträgen wird eine Textlänge von rund 1700 Zeichen (mit Leerzeichen) empfohlen.
  • Infobox: Bei den Newsbeiträgen muss mindestens eine Infobox befüllt werden (Hardfacts, Termin, Kontakt, externe Links, verwandte Artikel, etc.). Natürlich können auch weitere Infoboxen aufbereitet werden.
  • Bildtexte: Ein bis zwei Sätze, die das Bild entweder erklären oder die gezeigten Personen benennen sowie das Copyright des Fotografen sind ein Muss.

Allgemeine Infos

  • Schreibstil: Trotz der geringen Textlänge und den vielen Informationen, welche man transportieren möchte, ist es wichtig, die Texte spannend zu gestalten. Je nach Newsbericht oder Informationstext darf man auch kreativer schreiben, ein Nachbericht zu einem Faschings-Event kann Humor durchaus vertragen. Diverse Richtlinien und Informationen an die Bevölkerung sollten allerdings so kompakt wie möglich zu formuliert sein.
  • Barrierefreie Texte:
    Fremdwörter und Abkürzungen vermeiden.
    Kurze Sätze.
    Einfache und klare Sprache.
    Fachvokabular muss erklärt werden.
  • Gendern: Um die Lesefreundlichkeit der Website zu verbessern, wird an manchen Stellen bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern ausschließlich die männliche Form verwendet.
    Im Sinne der Gleichbehandlung gelten entsprechende Begriffe grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform beinhaltet also keine Wertung, sondern hat lediglich redaktionelle Gründe.
  • Sonstiges:
    Bei Namen immer den Vor- und Nachnamen und falls vorhanden den Titel nennen.
    Telefonnummern sollen in Blöcken geschrieben werden. Beispiel: +43 7472 601 – 421
  • Rechtschreibung: Achte auf eine fehlerfreie Rechtschreibung! Für einen zusätzlichen Kontrollgang kann man auf Online-Tools zurückgreifen: https://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online
  • Einige Guidelines für die Newsbeiträge sind bei den sonstigen Textgestaltungen gültig. (Keep It Short and Simple, W-Formel, Bildtexte, etc.).