Grundlagen eines guten Fotos
- Qualität der Fotos. Technisch „saubere“ Fotos liefern.
- Keine Fotos mit schlechter Auflösung. Keine Bilder einfach von Website nehmen.
- Unbedingt scharfe Fotos – daher lieber einmal öfter abdrücken.
- Fotograf nie weiter als vier Schritte entfernt.
- Wenn geht: Blitz verwenden (auch bei Tageslicht – Thema Gegenlicht).
- Nicht auf den Fotocredit vergessen.
- Vorsicht bei fremden Fotos! Ist man im Besitz der Rechte zur Weitergabe bzw. Veröffentlichung?
Das Motiv
- Taten bildlich umsetzen! Ein Foto auf dem sich etwas bewegt, das eine Botschaft vermittelt und im Idealfall den Text bereits visuell erklärt.
- Optimalfall: Nicht mehr als fünf Personen.
- Am wichtigsten sind die Gesichter, daher sollten die Leute auch freundlich in die Kamera schauen.
- Entsprechender Ausschnitt der Personen bzw. zentralen Botschaften. Inhalte sollen „formatfüllend“ sein.
- Wenig Himmel, keine abgeschnittenen Beine oder Köpfe.
- Aussage des Fotos im Zentrum.
Beispiel Bildausschnitt
Unpassender Bildausschnitt:
Passender Bildausschnitt:
Bildtext
- Immer genau angeben, wer (in welcher Reihenfolge; Vor- und Nachname) bzw. was auf dem Bild zu sehen ist.
- Copyright: Wer hat das Bild gemacht?
- Mit den Bildtexten die Bildaussage unterstützen.