Baustellen-News

Baustellen-News Hauptplatz

+++ Baustellen-News +++

  • 18.06.2024

    Arbeiten in den Sommermonaten

    In den Sommermonaten konzentrieren sich die Arbeiten auf die Hauptplatzmitte. Die Erneuerung der Wasserleitung und die Verlegung der Glasfaserkabeln werden abgeschlossen. Nach dem Einbau der Schwammstadtkörper widmen sich die Arbeiten der Oberflächengestaltung. In diesem Zusammenhang werden auch Parkplatzmarkierungen bzw. die entsprechende Beschilderung angebracht. Zudem wird der neue Brunnen installiert. Im August erhält der dunkle Straßenbelag eine hellere Beschichtung, welche die Wärmerückstrahlung sowie den Verkehrslärm reduzieren wird. Im Zuge dessen wird kurzzeitig die Durchfahrt gesperrt. Nähere Informationen dazu, werden zeitgerecht bekannt gegeben.
  • 07.05.2024

    Arbeiten im Fischlmeyergassl beendet

    Der Bereich wurde neu gepflastert sowie vier zusätzliche Bäume gepflanzt. Im Untergrund wurden im Vorfeld die Leitungen erneuert. Zu sehen ist auch bereits die neue Beschirmung für die Gastronomiebetriebe, wie sie künftig auch andernorts am Hauptplatz aufgestellt wird.
  • 26.03.2024

    14 neue Bäume für den Hauptplatz

    Ulme, Silberlinde und Feldahorn: Die ersten neuen Bäume wurden nun auch auf der Nordseite des Hauptplatzes im Fischlmeyergassl und im Bereich Stadtbrauhof gesetzt.
  • 14.03.2024

    Nextbike-Station vorübergehend verlegt

    Die Next-Bike-Station wurde aufgrund der Arbeiten vorübergehend – auf die andere Straßenseite – direkt vor das Rathaus verlegt.
  • 15.02.2024

    “Klagemauer” wird abgetragen

    Die von den Amstettnerinnen und Amstettnern als "Klagemauer" bezeichnete Steinwand entlang der Hauptplatzeinfahrt wird abgetragen. Der Bereich wird in weiterer Folge entsiegelt. Zusätzliche Bäume werden gesetzt. Der Hauptplatz wird dadurch offener und freundlicher.
  • 17.01.2024

    Arbeiten gehen weiter

    Trotz winterlicher Bedingungen wird im Bereich Stadtbrauhof weitergearbeitet. Auch im Fischlmeyergassl wurde bereits mit der Neugestaltung begonnen. Während der Arbeiten wird ein Durchgang offen gehalten, sodass die Gasse jederzeit passiert werden kann.
  • 28.11.2023

    Letzte Arbeiten am Hauptplatz für 2023

    Um das für die Unternehmen so wichtige Weihnachtsgeschäft nicht zu stören werden die Arbeiten rechtzeitig vor dem Advent beendet. Die Baustelleneinrichtung wurde entfernt, um Platz für den Weihnachtswald zu schaffen (siehe Link). Aktuell werden noch die letzten Pflastersteine auf der Südseite verlegt.
  • 08.11.2023

    Die Bäume sind da

    Diese Woche wurde mit den Baumpflanzungen entlang der Südseite begonnen. Insgesamt 22 von 74 neuen Bäumen werden heuer eingesetzt.
  • 27.10.2023

    Arbeiten vor dem Stadtbrauhof gestartet

    Die Pflasterarbeiten an der Südseite nähern sich dem Ende. Inzwischen starteten bereits die Arbeiten auf Höhe Stadtbrauhof. Auch bei den bestehenden Bäumen wird - so wie bei den Neupflanzungen - das Schwammstadt-System installiert. Schwammstadt? Mit dem sogenannten Schwammstadt-System, kann Regenwasser aufgenommen und direkt den Bäumen zugeführt werden. Dadurch sind diese auch bei langen Hitze- und Trockenperioden in der Stadt überlebensfähig. Gleichzeitig entlastet es bei Starkregenereignissen die Kanalisation und beugt damit Überschwemmungen vor.
  • 20.10.2023

    Parken auf der Südseite wieder möglich

    Nach Abschluss der Pflasterarbeiten auf der Südseite des Hauptplatzes stehen nun wieder Parkplätze im blau markierten Bereich zur Verfügung. Bitte beachten Sie: Es gilt die Kurzparkzonenregelung. Ein Parkschein ist erforderlich.
  • 09.10.2023

    Bushaltestelle am Hauptplatz verlegt

    Aufgrund der Arbeiten am Hauptplatz wird die Haltestelle Höhe Raiffeisenbank ab Montag, 9. Oktober 2023, verlegt. Der neue Halt befindet sich auf Höhe Scribo. Betroffen sind: Citybus-Linien 3 und 4, CityAST sowie die Postbuslinien 612, 613, 615.
  • 04.10.2023

    Pflasterarbeiten an der Südseite

    Aktuell werden gerade die neuen Pflastersteine entlang der Südseite gelegt. Stein für Stein bekommt der Hauptplatz sein neues Gesicht. In wenigen Wochen können bereits die erste Bäume eingesetzt werden.
  • 28.09.2023

    Knapp 1.000 Besucher beim Baustellenfest

    Für die Kinder gab es eine Bagger-Schatzsuche im Sandhaufen und Probesitzen in einem echten Bagger sowie einen Klimaspielbus und Schnitzelrallye. Auch Helmi und natürlich Wolfi schauten vorbei. Musik, Gegrilltes und Aktionen der Geschäfte rundeten das Programm ab. Dazu gab es jede Menge Infos zur Baustelle.
  • 18.09.2023

    Baustellenfest am Hauptplatz

    Am Freitag, 22. September 2023, findet ab 15 Uhr das Baustellenfest am Hauptplatz statt. Es gibt: Leckereien und Getränke (Freigetränke von 17-18 Uhr), Shopping-Aktionen, Musik, ein großes Kinderprogramm und alle Infos zur Baustelle.
  • 11.09.2023

    Arbeiten entlang der Südseite

    Die Arbeiten an der Südseite schreiten voran.
  • 13.07.2023

    Zufahrt Hauptplatz von 7. bis 27. August gesperrt

    Zufahrt Hauptplatz von 7. bis 27. August gesperrt
  • 13.06.2023

    Arbeiten an der Südseite im Mai gestartet

    Arbeiten entlang des Radweges am Hauptplatz
  • 03.04.2023

    Start der Vorarbeiten für den neuen Hauptplatz

    Es wurden die 60 Jahren alten Wasserleitungen und Anschlüsse erneuert. Während der Aprilwochen kam es zu Grabungsarbeiten im Fischlmeyer-Gassl.
Nach oben scrollen