Allgemein
| 18.07.2023

Streetwork Amstetten präsentiert Jahresbericht

Mit zahlreichen Projekten für Jugendliche etablierte sich die Arbeit der Streetworker und wird immer besser angenommen.  Durch bessere Internetauftritte kommt es zur besseren Vernetzung und öffentlicher Präsenz.

Annika Blutsch, Klaus Zoufal (JLW), Stadträtin Elisabeth Asanger, Mag.a Nina Schindl (Leitung Amstetten JLW) Bürgermeister Christian Haberhauer Jugendgemeinderätin Anja Stix, Stv. Stadtamtsdirektorion Mag. Kerstin Kronsteiner am Hauptplatz.
Annika Blutsch, Klaus Zoufal (JLW), Stadträtin Elisabeth Asanger, Mag.a Nina Schindl (Leitung Amstetten JLW) Bürgermeister Christian Haberhauer Jugendgemeinderätin Anja Stix, Stv. Stadtamtsdirektorion Mag. Kerstin Kronsteiner

„Streetwork Amstetten leistet seit 2008 einen wesentlichen Beitrag zur Jugendarbeit in der Stadt. Danke an die hervorragenden Arbeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für jugendliche häufig die einzige Anlaufstelle ist“, erklärt Bürgermeister Christian Haberhauer. „Die Gemeinde versucht dort Raum und Möglichkeiten zu bieten wo es möglich ist, doch immer wieder kommt es auf die Menschen an die die Arbeit umsetzen. Wir haben mit dem Team der JLW eine große Bereicherung in der Jugendarbeit in Amstetten“, so Haberhauer über „zielgerichtete Jugendarbeit und Jugendförderung“.

„Jugendarbeit basiert auf Offenheit und Vertrauen. Es freut mich das die Jugendlichen hier eine Anlaufstelle haben in denen sie Rückhalt erfahren“ betont Elisabeth Asanger, Stadträtin für Freizeit, Jugend und Generationen.

„Mit den Einrichtungen im Stadtgemeindegebiet Amstetten, Mauer und in Hausmening hat man Orte geschaffen in denen Jugendliche sich eine Auszeit nehmen können und Rat suchen dürfen.“, so Jugendgemeinderätin Anja Stix.

50 Prozent der Kontakte geschehen allerdings „auf der Straße“ vom Bahnhof über die Funcourts bis zum Ybbsufer. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das ganze Jahr über in Amstetten und den Ortsteilen unterwegs“, erklärt Elisabeth Asanger, Stadträtin für Freizeit, Jugend und Generationen. Streetwork Amstetten steht zudem für Projektarbeit von Henna-Tattoos bis zum Fußballturnier oder Hochseilklettergarten sowie für Unterstützung bei der Lehrstellensuche bis zur intensiven Einzelfallarbeit.

„Vielen Dank an das gesamte Team von Streetwork Amstetten für ihren Einsatz das ganze Jahr hindurch“, bedankt sich Bürgermeister Christian Haberhauer gemeinsam mit Stadträtin Elisabeth Asanger und Gemeindrätin Anja Stix.

Standorte Streetwork Amstetten:

Amstetten: Graben 40, 3300 Amstetten;
Öffnungszeiten: Montag von 16:30 bis 19:30 Uhr

Mauer: Volkshaus, Amstettner Straße 16, 3362 Mauer;
Öffnungszeiten: Dienstag 16:30 bis 19:30 Uhr

Hausmening: Wirkstatt, Schulstraße 11, 3363 Hausmening;
Öffnungszeiten: Mittwoch 16:30 bis 19:30 Uhr)

Kontakt

Teamtelefon: 0699 108 636 10

streetwork.amstetten@jlw.at

jlw.at

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen