sperre parkdeck parkplatz
Allgemein
| 03.03.2023

Parkdeck teilweise gesperrt: Temporäre Ersatzparkplätze stehen bereit

Neues Echtzeitinformationssystem wird installiert und soll Parkplatzsuche für Pendlerinnen und Pendler erleichtern.

Übersicht über die Sperren der einzelnen Parkdeckebenen von 3. März bis 6. April

„Im Parkdeck Graben wird ein Echtzeitinformationssystem errichtet. Jeder Stellplatz erhält dadurch eine Frei- bzw. Besetzt-Anzeige mittels eines roten bzw. grünen Lichtpunkts“, berichtet Vizebürgermeister Markus Brandstetter. „Ziel ist es, dass Pendlerinnen und Pendler schneller und einfacher einen Parkplatz finden“, so Brandstetter.

Von 3. März bis 6. April wird das neue System installiert. In dieser Zeit sind die einzelnen Parkebenen jeweils für einige Tage gesperrt. Begonnen wird mit den Ebenen 6 und 7.

„Während der Arbeiten stellt die Stadt Amstetten Ersatzparkflächen hinter dem Parkdeck zur Verfügung. Der dort befindliche Parkplatz wird zwischenzeitlich um rund 70 Stellflächen erweitert“, erklärt Bürgermeister Christian Haberhauer die kurzfristig gefundene Lösung.

In Zusammenarbeit mit den ÖBB wurde Ende letzten Jahres ein neues Zufahrtssystem im Parkdeck Graben und Eggersdorfer Straße errichtet. Das Echtzeitinformationssystem ist der nächste Schritt, um die Parkplatzsuche für Pendlerinnen und Pendler zu verkürzen.

Weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Mobilitätsangebote und des innerstädtischen Verkehrs sind gerade in Ausarbeitung. So verweist Vizebürgermeister Brandstetter etwa auf ein neues Verkehrs- und Parkleitsystem, das im Zuge der Hauptplatzneugestaltung umgesetzt werden soll. Weitere laufende Projekte sind u.a. die Evaluierung des Citybus-Angebots und die Errichtung eines neuen Turbokreisverkehrs bei der Allersdorfer Brücke.

Foto (Stadt Amstetten): Bürgermeister Christian Haberhauer mit Vizebürgermeister Markus Brandstetter am Standort der temporären Ersatzparklätze.
Foto (Stadt Amstetten): Bürgermeister Christian Haberhauer mit Vizebürgermeister Markus Brandstetter am Standort der temporären Ersatzparklätze.

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen