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Allgemein
| 19.12.2022

Parkdecks-Bahnhof: Info für Westbahnkunden

Parkdeck im Graben.
Das Parkdeck im Graben.

Mehr Parkplätze für PendlerInnen: Park-and-Ride-Anlagen in der Eggersdorfer Straße und im Graben wurden mit einer schrankenlosen Zufahrtskontrolle mit automatischer Kennzeichenerfassung ausgestattet. Über 1400 Dauertickets (Jahreskarten, Monatskarten, Klimaticket, etc.) sind bereits im System erfasst. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Achtung: Aktuell kommt es zu Problemen mit Tickets von Westbahnkunden.

Informationen für Kunden der Westbahn

Es wird hier seitens der Westbahn ein QR-Code verwendet der vom System nicht erfasst werden kann. Dieser Fehler wurde den Betreibern erst jetzt bewusst, da es an der Teststation in St. Valentin keinen regulären Haltepunkt der Westbahn gab. Nach intensiven Gesprächen mit den Projektverantwortlichen bei APCOA und ÖBB konnte das Problem bei der Ausfahrt mit Westbahntickets – bis eine Lösung mit der Westbahn gefunden wird – vorerst geklärt werden.

Seitens APCOA gibt es bis zur Behebung folgende Möglichkeiten:

  • Westbahnkunden erhalten in den Westbahnzügen Ausfahrtstickets.
  • Falls das Westbahnticket bei der Ausfahrt aus dem Parkdeck nicht erkannt wird und die Ampel bei der Ausfahrt ROT anzeigt, bitte innerhalb von 48 Stunden an INFO@APCOA.AT eine Kopie des Tickets, Tag und Uhrzeit der Ausfahrt sowie das Kennzeichen übermitteln. Dann wird dies kostenlos manuell aus dem System gelöscht
  • Westbahn Monats- oder Jahreskarten bitte als Kopie mit Kennzeichen des verwendeten PKW an INFO@APCOA.AT übermitteln und dies wird in das System eingegeben. Damit ist bei der Ausfahrt innerhalb der Gültigkeitsdauer des Tickets die Ausfahrt auf Grün gestellt .

Westbahnkunden mit Klimaticket sind nicht betroffen.

Bitte beachten Sie: Die Firma APCOA Parking Austria GmbH ist alleinig für den Betrieb und die Kontrolle der Parkberechtigung zuständig. Kontakt: info@apcoa.at

Fragen und Antworten

Wer darf die Park& Ride Anlage nutzen?

Alle KundInnen des überregionalen öffentlichen Verkehrs, die ein gültiges Ticket mit aufgedrucktem Fahrschein-Code (2D-Code, z. B. QR-Code) haben. Das sind Einzelfahrscheine und Zeitkarten wie Wochen-, Monats- oder Jahreskarten sowie die ÖBB-Österreichcard und das Klimaticket.

Wie erhalte ich ein Ticket mit Fahrschein-Code?

Ihr Ticket ist automatisch mit diesem Code versehen. Gedruckte Fahrscheine können genauso gescannt werden wie digitale Fahrscheine („Handy-Ticket“). Sollte Ihr Fahrschein keinen Code enthalten, wenden Sie sich bitte an das ausstellende Verkehrsunternehmen

Welche Kosten fallen für das Parken an?

Mit gültigem Fahrschein ist die tägliche Nutzung (morgens einfahren, abends ausfahren) und die durchgehende Nutzung für Wochenpendler:innen kostenfrei. Wenn Sie Ihr Auto für einen längeren Zeitraum abstellen möchten, fallen ab dem sechsten Tag der ununterbrochenen Nutzung Kosten in Höhe von 3,00 Euro pro Tag an.

Wie lange darf ich auf der Park& Ride-Anlage parken?

Die höchstzulässige Parkdauer beträgt 30 Tage (ununterbrochene Nutzung)

Ich möchte nur jemanden zum Zug bringen, geht das?

Wenn Sie innerhalb von 15 Minuten die Park& Ride Anlage wieder verlassen, fällt keine Gebühr an.

 

Was passiert, wenn ich ohne gültigen Fahrschein parke?

Ohne gültigen Fahrschein werden Kosten in Höhe von 50 Euro pro angefangenem Tag direkt an der Ausfahrtssäule fällig (maximal drei Tagestarife bzw. 150 Euro). Diese Kosten können Sie mit Bankomat- oder Kreditkarte begleichen.

Muss ich Jahres-, Monats- oder Wochenkarten bei jeder Ausfahrt scannen?

Nein, Zeitkarten müssen jeweils nur bei der ersten Ausfahrt gescannt werden. (Gültigkeitszeitraum beachten!)

 

Weitere Fragen, Antworten und Informationen finden Sie unter folgendem Link:

Das Parkdeck in der Eggersdorfer Straße.
Das Parkdeck in der Eggersdorfer Straße.
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