Kinder/JugendUmwelt
| 07.03.2024

Junge Talente bauen an “sauberer” Technologie

Elisabeth Irauschek (CleanTechClub), Vizebürgermeister Markus Brandstetter, Constantin, Alexander, Simon, Elena, Roland Schuller (MakerSpace [A]) präsentieren die Teile des zu reparierenden Fahrrades
Foto (MakerSpace [A]): Elisabeth Irauschek (CleanTechClub), Vizebürgermeister Markus Brandstetter, Constantin, Alexander, Simon, Elena, Roland Schuller (MakerSpace [A])

Beim CleanTechClub im MakerSpace [A] in Amstetten können Kinder sich selbst nachhaltige Projekte überlegen und umsetzen.

Im Rahmen einer Müllsammelaktion im Gschirmbach hatten die jungen Talente des CleanTechClubs ein Fahrrad entdeckt und sich entschieden, es zu reparieren. Mit großer Begeisterung zogen sie neue Bremsseile ein, montierten neue Bremsbacken und reinigten das Ritzel. Danach wurde das gereinigte Ritzel eingebaut und die Räder befestigt.

„Die Initiative erhält dabei Unterstützung vom Fachgeschäft Radsport Ginner. Ein besonderer Dank gilt hier dem Werkstattleiter Daniel Kronberger sowie Vizebürgermeister, und gleichzeitig Stadtrat für Mobilität, Markus Brandstetter. Diese Partnerschaften tragen dazu bei, die Umsetzung nachhaltiger Projekte zu fördern und das Bewusstsein für umweltfreundliche Mobilität in der Gemeinde zu stärken“, so Projektleiterin DI Elisabeth Irauschek.

“Mit den Händen zu arbeiten bedeutet, seine Fähigkeiten zu entwickeln. In einer digitalen Welt ist es besonders wichtig, Kommunikation, gemeinsame Lösungssuche und Zusammenarbeit zu fördern. Ich bin sehr stolz auf diese Kinder, weil sie mit viel Spaß und Energie uns vorleben, wie mit Ressourcen umgegangen werden soll. Danke an das ganze Team – ein solches Projekt unterstütze ich persönlich sehr gerne”, erklärt Vizebürgermeister Markus Brandstetter und fügt hinzu: “Der CleanTechClub steht für innovative und kreative Lernorte. Der MakerSpace ist dafür die ideale Umgebung.”

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche von 6 bis 19 Jahren.

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen