BildungKinder/Jugend
| 17.04.2024

“English story time” hieß es in der Stadtbücherei

Initiatorin Simone Pils (BG/BRG, vorne Mitte), Anneliese Belfie (amerikanische Sprachassistentin, 2. Reihe Mitte), Alexandra Karner (Leiterin Stadtbücherei, hinten links) mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 3d des BG/BRG Amstetten sitzen in der Bücherei auf der Stiege zusammen.
Initiatorin Simone Pils (BG/BRG, vorne Mitte), Anneliese Belfie (amerikanische Sprachassistentin, 2. Reihe Mitte), Alexandra Karner (Leiterin Stadtbücherei, hinten links) mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 3d des BG/BRG Amstetten.

An zwei Vormittagen wurde in der Bücherei von den amerikanischen Sprachassistentinnen Anneliese Belfie und Anna Holle des BG/BRG und der HLW Amstetten aus amerikanischen Kinder- und Jugendbüchern vorgelesen.

„Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen durch Vorlesen von Geschichten und aufmerksames Zuhören, die englische Sprache interessant und lebhaft näher zu bringen. Um dies effektiv zu gestalten, wurden die Lesungen in Kleingruppen abgehalten“, führt Initiatorin Simone Pils vom BG/BRG Amstetten aus.

„Neben zwei Klassen des Gymnasiums besuchten uns auch Kinder der Volksschule Elsa Brändström. Im Anschluss an die story-time erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Bücherei und konnten auf Wunsch BesitzerInnen eines Bücherausweises werden“, berichtet Alexandra Karner.

Gelesen wurden unter anderem Titel wie „We will rock our classmates“ und „The girl who never made mistakes“, die im „American Shelf“ der Bücherei zu finden sind. Diese und eine große Bandbreite an weiteren fremdsprachigen Büchern können von interessierten LeserInnen ausgeliehen werden.

Öffnungszeiten Bücherei
Dienstag: 08:00 bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 bis 12:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 bis 12:00 Uhr

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen