Soziales
| 06.09.2022

Dankesfeier – Essen auf Rädern

Bildungsgemeinderätin Helga Seibezeder, Rosa Zwinz, Bürgermeister Christian Haberhauer, Maria Brandstetter, Vizebürgermeister Mag. Gerhard Riegler und Gemeinderätin Manuela Schnakl beim Dankesfest
Bildungsgemeinderätin Helga Seibezeder, Rosa Zwinz, Bürgermeister Christian Haberhauer, Maria Brandstetter, Vizebürgermeister Mag. Gerhard Riegler und Gemeinderätin Manuela Schnakl

„Essen auf Rädern“ – Stadt sagt „DANKE“

Jeder kennt sie, die „Essen auf Rädern“- Fahrzeuge, die jeden Tag gegen Mittag in der Stadt und den Ortsteilen unterwegs sind, um warme Mahlzeiten auszuliefern.

„Viele Menschen sind nicht mehr in der Lage sich selbst mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen. „Essen auf Rädern“ macht es möglich“, so Bürgermeister Christian Haberhauer am Rande Feier mit den vielen freiwilligen Helfer:innen. „Herzlichen Dank für euren Einsatz. Ich weiß, es ist nicht selbstverständlich, dass man seine Freizeit in den Dienst der guten Sache stellt. Ohne euch hätten viele Menschen kein warmes Essen zu Mittag am Tisch.“

Seit 46 Jahren gibt es die Aktion „Essen auf Rädern“ und ist eine der bedeutendsten Sozialaktionen der Stadt. Einmal im Jahr bedankt sich die Stadt bei den freiwilligen Mitarbeiter:innen, heuer bereits im Herbst: „Die letzten beiden Jahre konnten wir uns nicht persönlich bei euch bedanken“, so der Bürgermeister, „umso schöner, dass das heuer wieder möglich ist“, so der Stadtchef, der die Feier beim Mostheurigen Hauer genoss.

Daten/Fakten

  • Vier „Essen auf Rädern“-Autos sind täglich im Gemeindegebiet unterwegs.
  • Allein im letzten Jahr wurden 43.103 km mit den „Essen auf Rädern“-Fahrzeugen zurückgelegt.
  • Dabei wurden insgesamt 53.016 Essensportionen ausgeliefert.
  • Seit Beginn der Aktion wurden in Summe 2.069.221 Essen ausgeliefert. Zubereitet werden die Mahlzeiten im Landesklinikum Amstetten.

Interessierte können sich bei Frau Sara Kremser Referat für Gesellschaft und Soziales, Tel. 07472/601-222 DW melden.

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen