Allgemein
| 12.04.2024

Buchpräsentation: “Amstetten als Modellstadt im Dritten Reich?”

Foto (Stadtarchiv Amstetten): „Volkswohnungsbauten“ auf dem Krautberg 1939
Foto (Stadtarchiv Amstetten): „Volkswohnungsbauten“ auf dem Krautberg 1939

Dr. Gerhard Ziskovsky präsentiert am Dienstag, 23. April, um 19:00 Uhr im Rathaussaal sein neuestes Buch. „Amstetten als Modellstadt im Dritten Reich? NS-Stadtplanung zwischen Vision und Realität“ ist der Titel des Werks.

Die Stadtplanungen des Nationalsozialismus beschränkten sich nicht nur auf Großstädte. Auch Kleinstädte wie Amstetten sollten im nationalsozialistischen Sinn umgestaltet werden. Angetrieben vom persönlichen Ehrgeiz des damaligen Bürgermeisters wurden zahlreiche Projekte zur Schaffung einer Modellstadt im Kleinen entwickelt. Von den hochtrabenden Ideen wurde – kriegsbedingt – nur ein Bruchteil verwirklicht, vielfach auf Grundlage von Enteignung und Zwangsarbeit. Zahlreiche Ideen fanden allerdings Eingang in die Stadtplanung nach 1945 und wirken bis heute nach.

Das Buch ist aktuell bereits in der Stadtbücherei und in der Buchhandlung Stöckl zum Preis von 29 Euro erhältlich.

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen