Allgemein
| 14.07.2023

Alle guten Dinge sind fünf -Amstetten bewirbt sich für das 5. Jahr in der NÖ Stadterneuerung

Nach fast vier Jahren NÖ Stadterneuerung bewirbt sich die Stadtgemeinde Amstetten nun um ein Verlängerungsjahr in der Landesaktion. Es wurden bereits viele Vorhaben in den vergangenen Jahren verwirklicht und dennoch sind einzelne Projekte fertigzustellen und Maßnahmen umzusetzen. Gleichzeitig gibt es noch so manche Ideen, die in diesem fünften Stadterneuerungsjahr in Begleitung der NÖ. Regional ausgearbeitet und realisiert werden sollen.

Georg Trimmel (Stadtmarketing), Sarah Reikersdorfer (Stadtmarketing), Vizebürgermeister Markus Brandstetter (Stadtgemeinde Amstetten), Maria Huemer (NÖ. Regional GmbH), Sarah Kühr (NÖ. Regional GmbH), Mario Holzer (Stadtverwaltung)
Georg Trimmel (Stadtmarketing), Sarah Reikersdorfer (Stadtmarketing), Vizebürgermeister Markus Brandstetter (Stadtgemeinde Amstetten), Maria Huemer (NÖ. Regional GmbH), Sarah Kühr (NÖ. Regional GmbH), Mario Holzer (Stadtverwaltung)

 Im Jahr 2020 startete die Stadtgemeinde Amstetten den eigentlich vierjährigen BürgerInnenbeteiligungsprozess, zwar etwas eingebremst durch den Beginn der Corona-Pandemie, aber dennoch mit der notwendigen Energie, um gemeinsam mit der Bevölkerung das Stadterneuerungskonzept zu erarbeiten. Dieses dient mit den darin definierten Projekten seither als wesentlicher Leitfaden im Prozess. So blickt man auf über 30 beim Land Niederösterreich vorgemerkte Projekte zurück. Davon konnten bereits 10 Projekte mit einer Gesamtkostenhöhe von knapp 700.000 Euro und gefördert aus Mitteln der NÖ Dorf- und Stadterneuerung des Landes Niederösterreich umgesetzt werden. Die Amstettner Bevölkerung wurde dabei von der ersten Idee, über die Projektentwicklung bis hin zur gemeinsamen Eröffnung stets eingebunden. So konnten unter anderem beispielsweise Hochzeitsgarten, Attraktivierung Verkehrserziehungspark, Stadtwanderweg Gigerreith und Veranstaltungsraum A-Toll realisiert werden. Auch der Online-Auftritt der Stadtgemeinde konnte im Zuge dessen durch eine Website verbessert werden. Derzeit in Arbeit sind die Umgestaltung des Pfarrgartens, eine attraktive Haltestellengestaltung des Amstettner Citybusses sowie ein übersichtliches Parkleit- und Beschilderungskonzept, welche nach und nach verwirklicht werden sollen.

Das zentrale Projekt im NÖ Stadterneuerungsprozess bildet jedoch die Umgestaltung der Amstettner Innenstadt, insbesondere des Hauptplatzes. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase in den vergangenen Jahren mit Konzepterstellung, Wettbewerbsausschreibung sowie Detailplanung, startete kürzlich die erste Bauphase zur Neugestaltung des Amstettner Hauptplatzes. In weiterer Folge werden auch die Rathausstraße und die Fischlmayergasse auf modernste Art und Weise adaptiert, um so den BürgerInnen einen attraktiven Ort zum Wohlfühlen, Wohnen und Arbeiten zu bieten, der darüber hinaus den Anforderungen an die sich verändernden klimatischen Bedingungen gerecht wird. Insbesondere dieses Herzensprojekt der Stadtgemeinde wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Vizebürgermeister Markus Brandstetter zieht Resümee: „Bei der Umsetzung der einzelnen Projekte war die Bürgerbeteiligung ein wesentlicher Punkt. Wir wollen gemeinsam mit den Amstettnern und Amstettnerinnen Projekte erarbeiten und umsetzen, die nicht nur nachhaltig sind sondern auch alle Generationen anspricht. Das Angebot wird sehr gut angenommen. Bislang haben sich über 10.000 Personen beim Stadterneuerungsprozess beteiligt. Ein großes Dankeschön dafür an das herausragende Engagement der Bevölkerung!“

Daher wurde kürzlich die Entscheidung getroffen, sich für die Verlängerung des Stadterneuerungsprozesses um ein Jahr zu bewerben. In der letzten Gemeinderatssitzung Anfang Juni wurde dieses Vorhaben per Gemeinderatsbeschluss bestätigt.

Wissenswertes zum NÖ Stadterneuerungsprozess finden Sie unter www.sam.amstetten.at.

Alle aktuellen Informationen zur Neugestaltung der Amstettner Innenstadt können Sie unter www.amstetten.at/hauptplatz nachlesen. Hier können Sie sich auch zum Hauptplatz-Newsletter anmelden!

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen