Gesundheit
| 17.04.2024

Aids Hilfe in NÖ – “Bus für sexuelle Gesundheit” machte Halt in Amstetten

Landessanitätsdirektorin Dr. Regina Klenk, Gesundheitsgemeinderätin Claudia Weinbrenner, NÖ Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Gesundheitsstadträtin Beate Hochstrasser, Thomas Baumgartner (Berater Aids Hilfe), Vizebürgermeister Mag. Gerhard Riegler stehen gemeinsam vor dem HIV-Bus
Landessanitätsdirektorin Dr. Regina Klenk, Gesundheitsgemeinderätin Claudia Weinbrenner, NÖ Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Gesundheitsstadträtin Beate Hochstrasser, Thomas Baumgartner (Berater Aids Hilfe), Vizebürgermeister Mag. Gerhard Riegler

Das Land NÖ und die Aids Hilfe Wien touren seit Herbst 2023 mit dem „Bus für sexuelle Gesundheit“ durch Niederösterreich und dieser machte Station in Amstetten. „Vor Ort war es möglich, die anonyme und kostenlose Beratungs- und HIV-Testmöglichkeit in Anspruch zu nehmen. Niederschwelliger Zugang zur Gesundheitsinformation, regional gute Erreichbarkeit sowie die Sensibilisierung der Menschen für das Thema Sexuelle Gesundheit stellen dabei wichtige Punkte dar“, führt Gesundheitsstadträtin Beate Hochstrasser aus.

In Verbindung mit einem Vorgespräch durch die Beraterinnen und Berater der Aids Hilfe Wien war es möglich, kostenfreie HIV-Schnelltests sowie HIV-Antigen-Antikörpertest und kostenpflichtige Testung auf Hepatitis-B, Hepatitis-C und Syphilis durchzuführen. 

„Besonders die frühzeitige Erkennung von sexuell übertragbaren Infektionen mit einem zeitnahen Behandlungsbeginn, kann den Erkrankungsverlauf positiv beeinflussen und weitere Übertragungen verhindern“, verdeutlicht Gesundheitsgemeinderätin Claudia Weinbrenner die Wichtigkeit.

„Mit den heutigen Therapieformen können Menschen mit einem HIV-positiven Test eine hohe individuelle Lebensqualität erreichen“, betont Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, „allerdings nur mit einer frühen Diagnose.“ Bisher habe die Aids Hilfe Wien, deren Zuständigkeit auch Niederösterreich und das Burgenland umfasse, Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher primär im Aids Hilfe Haus Wien getestet, „mit unserem neuen kostenlosen und mobilen Testangebot haben wir nun eine niederschwellige Möglichkeit zur Früherkennung direkt in allen fünf Gesundheitsregionen geschaffen.“ „Ich bin überzeugt davon, dass wir damit die bestehenden HIV-Testlücken schließen, zu spät gestellte Diagnosen vermeiden und dadurch Leben retten werden“, freut sich Königsberger-Ludwig.

Aids Hilfe Wien (Wien, Nö, Burgenland)
Mariahilfer Gürtel 4, 1060 Wien
www.aids.at

AidsHilfe Oberösterreich
Blütenstraße 15/2, 4040 Linz
www.aidshilfe-ooe.at

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen