Verkehr
| 10.10.2023

Stadt arbeitet an neuem Verkehrs- und Parkleitsystem

Stadtrat Bernhard Wagner, Gemeinderat Christopher Hager, Mario Lange (EBE Solutions), Vizebürgermeister Markus Brandstetter vor einem Stadtplan
Stadtrat Bernhard Wagner, Gemeinderat Christopher Hager, Mario Lange (EBE Solutions), Vizebürgermeister Markus Brandstetter

Intelligentes Schilderkonzept soll Parkplatzsuche vereinfachen.

„Mit dem neuen Verkehrs- und Parkleitsystem wollen wir innerstädtisch unnötige Wege reduzieren und die Parkplatzsuche schneller und einfacher gestalten. Durch ein intelligentes Schilderkonzept werden Autolenker punktgenau bereits ab der Autobahnabfahrt bzw. ab den Einfahrtsstraßen zu freien Stellflächen geführt“, erklärt Vizebürgermeister Markus Brandstetter.

Erarbeitet wird das Konzept im Zuge der Neugestaltung des Hauptplatzes gemeinsam mit Experten von EBE Solutions.

„Die Stadt benötigt ein brauchbares und vernünftiges Leitsystem“, betont Baustadtrat Bernhard Wagner die „positiven Auswirkungen auf den innerstädtischen Verkehr“. „Durch die gezielte Lenkung der Verkehrsströme gelingt es, das Verkehrsaufkommen zu verringern und Staus zu vermeiden“, so Gemeinderat Christopher Hager, anlässlich eines gemeinsames Arbeitsgesprächs.

Die Planungen für das neue Konzept sind bereits weit fortgeschritten. Aktuell wird noch an Details gearbeitet.

Für das Projekt stehen Fördergelder der NÖ Stadterneuerung, gefördert aus Mitteln der NÖ Dorf- und Stadterneuerung des Landes NÖ, zur Verfügung.

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen