42
Bildung
| 26.07.2022

Innovative Ausbildung auf Master-Niveau: Programmierschule 42 lädt zum Infoabend

Imagefoto (Philippe Couette)

Programmieren lernen wie nie zuvor: kostenfrei und projektorientiert. Hier sind Studierende Lernende und Lehrende zugleich.

Am Montag, 4. Juli, findet um 18 Uhr im Makerspace[A] in Amstetten (Eggersdorfer Straße 29, 3300 Amstetten – neben der Remise) ein Infoabend für eine der weltbesten Programmierausbildungen auf Master-Niveau statt. Die Coding School „42“ lädt ein, sich über die innovative und kostenfreie Ausbildung zu informieren. Hier sind Studierende Lernende und Lehrende zugleich.

Die 2013 gegründete IT-Schule hat ihren Hauptsitz in Paris und ist mit aktuell 44 Standorten und rund 15.000 Studierenden weltweit vertreten. Als Bewerber muss man 18 Jahre alt sein, formale Zugangsvoraussetzungen gibt es keine. Nach dem positiven Durchlaufen des Bewerbungsprozesses wird man Teil des Netzwerkes. Die Ausbildung dauert mindestens 1,5 und max. 5 Jahre.

Unternehmen, die öffentliche Hand und die Sozialpartner unterstützen gemeinsam den Aufbau der innovativen Ausbildung in Österreich. Die Stadt Amstetten steht gemeinsam mit der net for future GmbH und regionalen Firmenpartnern hinter dem Projekt und bietet bereits ab Herbst 2022 die ersten 25 Projektarbeitsplätze für Studierende aus der Region an.  Ab 2025 ist ein vollwertiger 42 Campus im Quartier A in Amstetten mit rund 150 Studierenden geplant.

„Die Ausbildung auf Master-Niveau stärkt den Bildungsstandort Amstetten enorm. 42 eröffnet ganz neue Möglichkeiten, alle Interessierten sollten sich die Chance nicht entgehen lassen“, so Bildungsstadträtin Doris Koch, Msc.

Infos unter www.42vienna.com

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen