Wirtschaft
| 08.03.2024

Bauforum: Stadt setzt auf nachhaltige Entwicklung des Wirtschaftsstandorts

Stadtrat Bernhard Wagner, Bürgermeister Christian Haberhauer, Rupert Wimmer (Universität für Bodenkultur), Abteilungsleiter Markus Pajones, Johannes Horvath (Holcim Österreich), Benjamin Kromoser (Universität für Bodenkultur) stehen vor project space Banner
Stadtrat Bernhard Wagner, Bürgermeister Christian Haberhauer, Rupert Wimmer (Universität für Bodenkultur), Abteilungsleiter Markus Pajones, Johannes Horvath (Holcim Österreich), Benjamin Kromoser (Universität für Bodenkultur)

Neue Baustoffe, Effizienzsteigerung und Kreislaufwirtschaft waren die Themen beim 3. Bauforum „Zukunftsgerecht und nachhaltig Bauen 2030“ in Amstetten.

„Mit dieser Veranstaltungsreihe will die Stadt Experten, Ideengeber, Unternehmer und Entscheidungsträger zusammenführen. Der Austausch und die Vernetzung sind wesentliche Bausteine für eine nachhaltige Entwicklung. Ziel ist die Stärkung des Wirtschaftsstandorts. Davon profitieren Stadtgemeinde, Unternehmen und Bevölkerung. Es ist eine Win-Win-Win-Situation“, erklärt Bürgermeister Christian Haberhauer.

Johannes Horvath (Holcim Österreich), Rupert Wimmer (Universität für Bodenkultur) und Benjamin Kromoser (Universität für Bodenkultur) beleuchteten in ihren Impulsvorträgen die aktuelle Entwicklungen im Bereich Baustoffe, Effizienzsteigerung und Kreislaufwirtschaft. Im Anschluss an die Vorträge fand ein gemeinsamer Workshop statt.

„Die Bauwirtschaft ist für mehr als 40 Prozent des weltweiten Ressourcen- und Energieverbrauchs sowie rund 40 Prozent des Abfallaufkommens und CO2-Ausstosses verantwortlich. Unser Beitrag für eine Wende hin zu einer effizienteren, emissions- und abfallreduzierten Zukunft ist daher unumgänglich. Mit der Veranstaltungsreihe wollen wir lernen, wie wir diese wichtigen Themen künftig noch stärker in der Stadtentwicklung berücksichtigen können“, so Markus Pajones, Abteilungsleiter Wirtschafts- und Standortentwicklung der Stadtgemeinde.

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen