Bildung
| 28.06.2023

Auftakt des Projekts “Energie und I”

In den kommenden zwei Schuljahren werden sich Kinder und Jugendliche mit dem Thema erneuerbare Energie beschäftigen.

1. Reihe: Monika Enigl, Helga Seibezeder; 2. Reihe: Marijana Muskovic, Merle Anna-Lena Schuppe, Daniel Köstler; 3. Reihe: Elisabeth Irauschek, Christa Hagler, Elisabeth Eisserer; 4. Reihe: Stefan Aigenbauer

Am Technologie- und Forschungszentrum (tfz) Wieselburg-Land fand das Kick-off-Treffen zum Talente Regional (FFG Förderung) Projekt „Energie und I“ statt.

Lehrkräfte aus fünf Bildungseinrichtungen trafen auf Vertreterinnen und Vertreter der Forschungseinrichtungen BEST und FH Wiener Neustadt, Campus Wieselburg sowie der Unternehmen EnergyFamily und Aigner GmbH.

Im Laufe der 2 Schuljahre folgen zahlreiche Aktivitäten, wie Workshops oder Experimente zur analogen und digitalen Energiezukunft. Begonnen wird mit einem Energieverbrauchsprotoll, dass das Bewusstsein für die Verwendung von Energie in Form von Wärme/Kälte, Strom und Treibstoffen schärft. Am Ende des Projektes steht eine Abschlussveranstaltung im Juni 2025, bei der die Kinder und Jugendlichen ihre Werke präsentieren werden.

Bildungsgemeinderätin Helga Seibezeder hat die guten Kontakte zu FH Wieselburg genutzt und eine langfristige Projektverbindung zu einigen Schulen in Amstetten und Öhling geschaffen.

„Die Kooperation zwischen den Fachexperte und den Schulen ist mir als Bildungsgemeinderätin ein großes Anliegen, besonders wenn Kinder Themen für den alltäglichen Gebrauch nähergebracht wird“, so Bildungsgemeinderätin Helga Seibezeder. „Denn Kinder sind sehr an alltäglichen Themen, wie Stromsparen, Strom- und Wärmeerzeugung interessiert und hier kommt dieses Projekt als Unterstützung wie gerufen“, freut sich Bildungsgemeinderätin Helga Seibezeder.

Begleitet wird das Projekt auch durch Elisabeth Irauschek von der FH Wieselburg. „Es sind drei Erlebnisworkshops zu den Themen Energieerhaltungssatz, Energiesparen und Sonnenkraft geplant. Aus diesen Erlebnissen werden verschiedene Geschichten entstehen, die wir in einem Büchlein sammeln und szenisch umsetzen werden. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit den jungen Talenten“, so Projektleiterin Elisabeth Irauschek.

Das Projekt startet im Herbst 2023 in der Volksschule Preinsbach, Mittelschule Amstetten und Volksschule Öhling.

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen