kunst grenzverschibung genzverschiebung jubilääum
AllgemeinKultur
| 27.12.2022

“Grenzverschiebung”: Kunstwerk zum Jubiläumsjahr im Rathaussaal zu sehen

Vizebürgermeister Markus Brandstetter, Bürgermeister Christian Haberhauer, Roswitha Fröschl und Kulturstadtrat Stefan Jandl
Vizebürgermeister Markus Brandstetter, Bürgermeister Christian Haberhauer, Roswitha Fröschl und Kulturstadtrat Stefan Jandl

Mit einer Ausstellung beteiligte sich auch die Kunstinitiative Amstetten (KIAM) an den Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr zu 50-Jahre Großgemeinde. Dabei war auch ein Werk der Amstettner Künstlerin Roswitha Fröschl zu sehen, das die Stadt ankaufte.

Das Bild zeigt die vier Gemeinden, Amstetten, Ulmerfeld-Hausmening-Neufurth, Mauer-Greinsfurth und Preinsbach, die sich 1972 zur Großgemeinde Amstetten zusammenschließen. „Mein Bild zeigt die 4 Ortsteile, symbolisiert durch die Kirche St. Stephan, das Landesklinikum Mauer, das Schloss Ulmerfeld und die Agathakirche. Rechts im Hintergrund der Rathausturm, als Symbol der Stadtgemeinde Amstetten“, so die Künstlerin. Dem Betrachter entgeht aber nicht der in der typischen Stadtfarbe gehaltene Kreisverkehr, der das Bild viertelt.

„Mit „Grenzverschiebung – 50 Jahre Großgemeinde“, stellt Roswitha Fröschl einen intensiven Bezug zu Amstetten her“, so Kulturstadtrat Amstetten, zeigt das Acrylbild doch deutlich alle fünf Ortsteile.

„Ein herzliches Danke an Roswitha Fröschl für ihr ausdrucksstarkes Bild. „Grenzverschiebungen“ zeigt die historische Entwicklung unserer Gemeinde und symbolisiert die Besonderheiten der vier Ortsteile“, so der Stadtchef.

„Ich war sofort sehr angetan von diesem Bild“, sagt auch Vizebürgermeister Markus Brandstetter. „Es symbolisiert, wie wir in den letzten 50 Jahren zu einer Einheit zusammengewachsen sind und trotzdem jeder Ortsteil für sich seinen eigenen Charme hat.“

Zur Person:

Roswitha Fröschl

geb. 1953 in Öhling, lebt in  Amstetten

E-Mail: r.froeschl@ktvam.at

Mobil: 0676/358 56 80

Website: http://malwelt.blogspot.co.at/

Künstlerischer Lebenslauf:

Seit 2005 intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Maltechniken in Aquarell, Acryl und Öl.  Ausbildung bei  namhaften  Dozenten.

Mitglied im Kunstverein „Kunst-Initiative-Amstetten“ und „Kulturvernetzung NÖ“

Seit 2011  rege Einzel-Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in Amstetten, Wien, St. Pölten, Krems, Ulmerfeld und Seitenstetten 

Technik: Aquarell, Acryl und Öl

„Ich liebe es mit Farben etwas auszudrücken, großflächig zu malen. Sie sollen Freude, Energie und Lebenslust vermitteln, andere wiederum „aufzeigen“.  Meine Motive beziehe ich sehr gerne aus der Natur.  Abstrakte Bilder entstehen oft spontan  oder sie sind das Produkt  einer langen Auseinandersetzung mit der Materie und dem Motiv. In meinen Aquarellen lasse ich die Farben gerne harmonisch ineinander fließen.“

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen