
Am 19. und 20. Juli 2025 verwandelte sich die Stadt Amstetten in eine lebendige Open-Air-Galerie: Das Urban Art Festival lockte zahlreiche Besucher:innen an und brachte farbenfrohe Kunstwerke sowie beeindruckende Straßenmalerei an verschiedene Orte der Stadt.
Zahlreiche regionale und internationale Künstler:innen nutzten Fassaden, Hauswände, Unterführungen und vor allem den neuen Hauptplatz als kreative Leinwand. Besonders beliebt waren dabei die raffinierten 3D-Bodenmalereien, die, mit optischen Täuschungen, das Publikum begeisterten.
Ein Highlight des diesjährigen Festivals war die Verbindung von Sport und Kultur: Unter dem Motto „Sport trifft auf Kultur“ wurden die Außenbereiche des Umdasch Stadions künstlerisch gestaltet. Diese Verschmelzung fand großen Anklang bei den Organisatoren wie auch beim Publikum.
„Wir haben uns bewusst für diese Objekte in der Stadt entschieden, da hier die Attraktivierung im Vordergrund stand. Dank der unterschiedlichen und vielseitigen Kunstwerke erstrahlt die Stadt nun in neuem Glanz und wirkt noch dynamischer und moderner“, so Kulturstadtrat Stefan Jandl.
Organisiert wurde das Festival von der Kunstinitiative Amstetten (KIAM) in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Stadtkultur und Stadtmarketing der AVB Kultur & Freizeit GmbH.
















