AllgemeinFamilieFreizeit
| 30.05.2022

Über 1.600 AmstettnerInnen feiern bei Auftakt zu „50 Jahre Großgemeinde“

LAbg. Anton Kasser, Stadtamtsdirektorin Mag. Beatrix Lehner, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, LAbg. Helga Krismer, Bürgermeister Christian Haberhauer, LAbg. Michaela Hinterholzer, Landesrat Jochen Danninger, Bezirkshauptfrau-Stellvertreter Mag. Nikolaus Seitschek

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres lockte die Eishalle mit Festakt, Volksfest, Musik-Highlights aus der Amstettner Musikszene sowie einen Kinderprogramm samt Karussell.

1972 schlossen sich die damals selbstständigen Orte Amstetten, Ulmerfeld-Hausmening, Mauer und Preinsbach zur heutigen Stadtgemeinde Amstetten zusammen. Das 50-jährige Jubiläum wird in allen Ortsteilen gefeiert. Nun fand der Auftakt mit einem Festakt und anschließenden Volksfest in der Eishalle in Amstetten statt.

„Dass über 1.600 Amstettnerinnen und Amstettner in die Eishalle gekommen sind, freut mich riesig. Es zeigt, Amstetten besitzt eine starke, lebendige Gemeinschaft“, so Bürgermeister Christian Haberhauer.

Zu den Gästen zählten u.a. aktive und ehemalige politische Vertreter, Ehrenbürger, Kulturpreisträger, Ehrenringträger, Vereinsvertreter, Unternehmer und viele mehr.

In Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner war Landesrat Jochen Danner zu Gast. „Ich gratuliere zur Art und Weise, wie dieses Jubiläum begangen wird. Die Vereine, die Bevölkerung und die Menschen im Umland wurden allen eingebunden. Hier wird gemeinsam überlegt und alle leisten ihren Beitrag. Das ist ein gelebtes Miteinander. Das ist unser Niederösterreich, so wie wir es lieben! Amstetten hat sich in den vergangenen fünf Jahrzehnten großartig entwickelt, das belegt auch die niedrige Arbeitslosigkeit. Hier herrscht Vollbeschäftigung. Amstetten ist eine wunderschöne Stadt zum Leben und zum Arbeiten mit vielen tollen Betrieben. Ich wünsche den Amstettnerinnen und Amstettnern eine schöne Feier“, betont Landesrat Jochen Danninger.

Jubiläumsfilm wurde präsentiert

Gezeigt wurde auch der erste Teil des Jubiläumsfilms, der einen Einblick in die Vergangenheit gibt. Der zweite Teil über das heutige Bild der Großgemeinde wird bei der Abschlussveranstaltung im Herbst am Hauptplatz präsentiert. „Uns war es wichtig die Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte aufzuzeigen. Gleichzeitig ist es unser Ziel im Rahmen des Jubiläumsjahres in die Zukunft zu blicken und mit den Projekten, die heuer gestartet werden, gemeinsam mit den Amstettnerinnen und Amstettnern den Ausgangspunkt für den Weg in die nächsten fünf Jahrzehnte zu legen“, so Bürgermeister Christian Haberhauer.

„Der Zusammenschluss von damals selbstständigen Orten zu einer Gemeinschaft, hat Amstetten einen Schub nach vorne gegeben. Der damalige Amstettner Bürgermeister Johann Pölz hat hier – so wie bereits Bürgermeister Carl Kroiss, mit dem die Eisenbahn in Amstetten Einzug hielt – mit Weitsicht gehandelt. Diesen Weg wollen wir treu bleiben“, erklärt der Bürgemreister.

Der Film ist unter folgenden Link zu sehen: https://sam.amstetten.at/b/amstetten-praesentiert-jubilaeumsfilm/

Feste in allen Ortsteilen

Bereits am Sonntag, 5. Juni, findet das erste Jubiläumsfest in den Ortsteilen statt. Bei der FF Edla-Boxhofen feiert der Ortsteil Preinsbach „50 Jahre Großgemeinde“.

Die weiteren Feste:

Samstag, 2. Juli, Dorffest in Greinsfurth

Sonntag, 24. Juli, Jubiläumsfest am Marktplatz in Ulmerfeld

Samstag, 3. September, Dorffest in Mauer

Der Abschluss des Jubiläumsjahres findet beim Spatenstich für den neuen Hauptplatz in Amstetten statt.

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen