FamilieGesundheit
| 26.06.2025

Stadt lud pflegende Angehörige zu einer „Auszeit“

Im Rathaussaal fand die erste Veranstaltung des neuen Formats „Auszeit“ statt – eine Kooperation der Stadt mit Gemeinsam.Sicher und der Volkshochschule. „Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, pflegenden Angehörigen, Betroffenen und Interessierten einen regelmäßigen Treffpunkt zum Austausch, zur Information und zur gegenseitigen Unterstützung zu bieten“, informiert Stadträtin Doris Koch, MSc.

„Das neue Format soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Raum für Begegnung schaffen“, betonte Gemeinderätin Claudia Weinbrenner.

„Mit Angeboten wie der Auszeit kann ein Beitrag dazu geleistet werden, dass Pflegende auch ihre eigene Gesundheit im Blick behalten“, ergänzt Gesundheitsstadträtin Beate Hochstrasser.

Zum Auftakt wurde ein besonders relevantes Thema behandelt: Sicherheit im Alter. Unter fachkundiger Anleitung erhielten die Teilnehmenden praktische Tipps und Hinweise, wie ältere Menschen ihren Alltag sicherer gestalten können – sei es durch Anpassungen im Wohnumfeld oder den Umgang mit neuen Technologien.

Die nächste Veranstaltung mit Schwerpunkt auf rechtliche Belange, wie Erwachsenenvertretung oder Vorsorgevollmacht, findet am Mittwoch, 17. September, um 14:30 Uhr im Gasthaus Lettner in Ulmerfeld statt.

Weitere „Auszeit“-Termine:

Mittwoch, 17. September 2025, 14:30 Uhr, Gasthaus Lettner in Ulmerfeld
Montag, 10. November 2025, 14:30 Uhr, Gasthaus Berger in Greinsfurth
Montag, 9. Februar 2026, 14:30 Uhr, Feuerwehrhaus Preinsbach

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen