In entspannter Atmosphäre Fragen stellen, Anliegen besprechen oder einfach mit Polizisten ins Gespräch kommen, ohne dass formelle Anlässe oder Probleme vorliegen müssen. Das ist bei „Coffee with Cops“ (Kaffee mit der Polizei) am Donnerstag, 14. November, von 9 bis 12 Uhr im CCA möglich. „Ziel ist es, Barrieren abzubauen, Vorurteile zu reduzieren und das gegenseitige Verständnis zu verbessern“, erklärt Ortsvorsteher Manuel Scherscher.
Die Aktion ist Teil der Initiative Gemeinsam.Sicher, ein Projekt der österreichischen Polizei, das auf den Aufbau und die Förderung von Vertrauen zwischen der Polizei und der Bevölkerung abzielt. Dadurch soll die Zusammenarbeit zwischen BürgerInnen und der Polizei gestärkt werden, um so gemeinsam für mehr Sicherheit in der Gesellschaft zu sorgen.
Die erste „Coffee with Cops“-Veranstaltung wurde im Landesklinikum Mauer abgehalten. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzten die Gelegenheit, abseits des gewöhnlichen Arbeitsalltags ins Gespräch zu kommen. „Oft sind die Berührungspunkte zwischen Klinikpersonal und Polizei von ernsteren Angelegenheiten wie zwangsweisen Einweisungen, abgängigen Patienten oder Ermittlungen geprägt. Umso erfreulicher war es für alle Beteiligten, sich einmal in Ruhe über gemeinsame Anliegen austauschen zu können“, berichtet Manuel Scherscher.