Wirtschaft, Verkehr
| 18.09.2026

Neuer Pächter: Der Feinspitz im Stadtbrauhof

Update: Die Eröffnung findet am Freitag, 9. Oktober, um 15 Uhr mit einem Oktoberfest, Live-Musik und Bieranstich statt.

„Der Stadtbrauhof sperrt wieder auf – mit einem Angebot für alle Feinspitze“, präsentiert Bürgermeister Christian Haberhauer die neuen Pächter Daniela und Dieter Hanusch.

„Feine Schmankerl, faire Preise, Gastfreundschaft und Geselligkeit – einfach richtig gut gemeinsam Essen. Dafür steht der Stadtbrauhof. Mit Dieter Hanusch haben wir hier einen idealen Partner gefunden, der die gelebte österreichische Wirtshauskultur aufleben lässt“, so Haberhauer.

Klassische Stadtbrauhofgerichte wie Gulasch, Bratwürstel, Bratl, Blunz’ngröstl oder Käsespätzle erwarten die Gäste ebenso, wie die gewohnte Feinspitzkarte, die man bislang im Fischlmeyergassl gewohnt war. Gestartet wird im Oktober mit Wildwochen, kündigt Dieter Hanusch an. Die Öffnungszeiten werden von Montag bis Samstag sein. Geöffnet ist ab 10 Uhr mit durchgehend warmer Küche ab halb 12.

Dieter Hanusch wurde 1972 geboren. Nach seiner Lehre als Koch in Neuhofen an der Ybbs sammelte er erste Erfahrungen in einigen der renommiertesten Saisonbetriebe Österreichs. Während seiner Arbeit in exklusiven Fünfsternhotels verfeinerte er sein Handwerk und entwickelte seinen eigenen Stil. Die Liebe führte in 2001 schließlich zurück nach Amstetten, wo er jahrelang im Stadtbrauhof aufkochte. Vor drei Jahren wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete das Restaurant „Feinspitz“ in Amstetten. Nun führt ihn der Weg zurück an seine ehemalige Wirkungsstätte – dieses Mal als neuer Pächter des Stadtbrauhofs.

Die Küche ist regional, saisonal und frisch. Traditionelle Rezepte werden gerne mit internationalen Einflüssen kreativ und ausgewogen kombiniert – ein Angebot für alle Feinschmecker, bei dem man auch auf Vegetarier und Veganer nicht vergisst.

Der Stadtbrauhof befindet sich seit über vier Jahrzehnten im Eigentum der Stadtgemeinde.

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen