
Gartenbesitzer:innen erhalten die „Natur im Garten“-Plakette im Rahmen der Plaketten-Aktionstage um 10,- Euro statt um 30,- Euro.
„Die Grundlage für den Erhalt der Natur im Garten-Plakette bilden der Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide und chemisch-synthetische Dünger sowie auf Torf“, erklärt Umweltgemeinderätin Michaela Pfaffeneder.
Zudem müssen „Naturgartenelemente“ vorhanden sein (Wildsträucher, Blumen und blühende Stauden etc.) und der Garten muss ökologisch betreut werden (Obst- oder Gemüsegarten, Verwendung von Kompost, Nützlingsunterkünfte etc.)
„Je naturbelassener der Garten, desto besser – unabhängig von der Größe. Wildstrauchhecken, Wildgehölze, ein wildes Eck, Wildblumenwiese und das Zulassen von Wildwuchs sind einige weitere Naturgartenelemente – es darf also ruhig ein bisserl wild sein“, hofft Umweltgemeinderätin Michaela Pfaffeneder noch viele Amstettner:innen für diese Initiative gewinnen zu können.
Anmeldungen sind ganzjährig unter umwelt@amstetten.at möglich.



