AllgemeinFreizeit
| 25.08.2022

Leichtathletiktalent erhält Staatsbürgerschaft

Athletin Sigita Stankeviciute im Gespräch mit Bürgermeister Christian Haberhauer, Sportstadtrat Peter Pfaffeneder, Trainerin Isabella Mayer und LCA Umdasch Obmann Michael Hofer
Athletin Sigita Stankeviciute im Gespräch mit Bürgermeister Christian Haberhauer, Sportstadtrat Peter Pfaffeneder, Trainerin Isabella Mayer und LCA Umdasch Obmann Michael Hofer
Athletin Sigita Stankeviciute
Athletin Sigita Stankeviciute
Bürgermeister Christian Haberhauer, Sportstadtrat Peter Pfaffeneder, Trainerin Isabella Mayer, Athletin Sigita Stankeviciute, LCA Umdasch-Obmann Michael Hofer
Bürgermeister Christian Haberhauer, Sportstadtrat Peter Pfaffeneder, Trainerin Isabella Mayer, Athletin Sigita Stankeviciute, LCA Umdasch-Obmann Michael Hofer
+3

Die gebürtige Litauerin Sigita Stankeviciute hat heuer mit 62,44 s die U18-EM-Norm unterboten und wurde Österreichs U18-Meisterin im 400 m Hürdenlauf.

„Es freut mich, dass ich seit einer Woche den österreichischen Reisepass habe und nun im Nationalteam für Österreich starten kann. Ich bin seit ich fünf bin in Österreich, gehe hier zur Schule und habe auch hier mit dem Sport begonnen. Das Leichtathletiktraining macht mir große Freude und ich trainiere sehr gerne. Im September habe ich noch die österreichische U20-Meisterschaft in Vorarlberg und danach beginnt die Vorbereitung für die olympischen Jugendspiele“, so Sigita Stankeviciute.

Die gebürtige Litauerin hat heuer mit 62,44 s die U18-EM-Norm unterboten und wurde Österreichs U18-Meisterin im 400 m Hürdenlauf. Sie verzichtete aber auf ein Antreten für ihr Herkunftsland Litauen, um in Jerusalem bei der U18-Europameisterschaft anzutreten, da sie in Österreich seit ihren 5. Lebensjahr ihren Lebensmittelpunkt hat und auch für Rot-Weiß-Rot international antreten möchte. Als Athletin des Jahrgangs 2006 ist sie eine Kandidatin für die nächstjährige europäischen Olympischen Jugendspiele in Maribor (SLO).

„Die Entscheidung für Österreich an den Start zu gehen, freut mich doppelt. Einerseits zeigt es, dass sich Sigita Stankeviciute in Amstetten wohl und zuhause fühlt. Anderseits ist es ein Zeugnis für die hervorragende Jugendarbeit, die im Verein geleistet wird. Alles Gute für die bevorstehenden Wettkämpfe“, erklärt Bürgermeister Christian Haberhauer.

„Es ist großartig, wenn junge Sportlerinnen und Sportler aus Amstetten national und international auf sich aufmerksam machen. Dahinter steckt harte Arbeit und Ausdauer. Gratulation an Sigita Stankeviciute und Trainerin Isabella Mayer für die bisherigen Leistungen und viel Erfolg für die weitere Karriere in Rot-Weiß-Rot“, so Sportstadtrat Peter Pfaffeneder.

„Ich freue mich, dass mit Sigita Stankeviciute wieder ein Talent aus unserem Verein internationales Leistungsniveau erreichen konnte. Sigita trainiert unter der Ägide von Isabella Mayer mit viel Einsatz und großer Motivation, sie hat starke Ziele vor Augen und strebt diese auch konsequent an. Großer Dank gebührt der Stadtgemeinde Amstetten für die vielen Investitionen für die Leichtathletik“, so LCA Umdasch-Obmann Michael Hofer. „Ziel ist es das Sportangebot weiter zu verbessern – das reicht vom Breitensport bis zum Spitzensport“, verweist Sportstadtrat Peter Pfaffeneder etwa auf die neue Sportstrategie, die gerade gemeinsam mit den Vereinen erarbeitet wird.

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen