
Der Verein STARKLAR bietet, in Kooperation mit der Stadt Amstetten, wieder kostenlose Sommer-Deutschkurse für Volks- und Mittelschulkinder an. Ziel der Initiative ist es, die Deutschkenntnisse der Kinder in den Sommerferien zu stärken und ihnen den Start ins neue Schuljahr zu erleichtern.
Die Kurse finden in Kleingruppen statt und ermöglichen so eine besonders intensive und individuelle Sprachförderung. Im Fokus stehen das spielerische Erlernen und Anwenden der deutschen Sprache durch spezielle Übungen.
„Wir wollen Kinder gezielt fördern – besonders dort, wo es am meisten gebraucht wird. Sprachförderung ist ein wesentlicher Schlüssel für schulischen Erfolg, zur Integration und zum gesellschaftlichen Miteinander. Die Stadt Amstetten nimmt diese Verantwortung ernst und schafft daher, in Kooperation mit dem Verein STARTKLAR, bewusst niederschwellige Angebote“, betont Bildungsstadträtin Elisabeth Asanger, BA.
Die Kurse finden von 28.7. bis 8.8.2025 in der Volksschule Allersdorf statt.
Derzeit gibt es noch Restplätze.
Kostenlose Sommer-Deutschkurse für Volks- und Mittelschulkinder
Sommerintensiv-Kurse in Kleingruppen
für Kinder im Alter von 6–14 Jahren
von 28. Juli bis 8. August 2025
Volksschulgruppe: 9:00 – 10:00 Uhr
Mittelschulgruppe: 10:15 – 11:15 Uhr
Anmeldung und Information: +43 (0)660 50 88 535, anmeldung@verein-startklar.at,
www.verein-startklar.at



