
Welchen Einfluss naturnahe Gärten sowie Grünflächen auf die Umwelt und das Klima haben und wie jeder einen aktiven Beitrag leisten kann, erfährt man bis 16. Juni in der Wanderausstellung zum 25-Jahr-Jubiläum von „Natur im Garten“ im City Center Amstetten.
„Die Stadt Amstetten steht für Lebensqualität. Gemeinsam wollen wir diese nicht nur erhalten, sondern weiter ausbauen. Jede und jeder kann aktiv dazu beitragen, indem ein Stück Natur vor die Haustüre geholt wird. Der Bogen spannt sich hierbei von den öffentlichen Parks und Grünflächen über die vielen Hausgärten bis hin zu begrünten Terrassen und Balkonen. Jedes noch so kleine Puzzlestück vermittelt ein gutes Lebensgefühl“, betont Vizebürgermeister Markus Brandstetter und lädt zum Besuch der Ausstellung ein.
Die Schau der Umweltbewegung „Natur im Garten“ präsentiert alle wichtigen Themen rund um ökologisches Gärtnern, führt durch klimafitte Naturgärten, informiert über Tiere im Garten sowie strukturreiche Lebensräume und Pflanzenvielfalt.
„Mit der innerstädtischen Begrünungsinitiative am Hauptplatz samt dem neu installierten Schwammstadtprinzip kann Amstetten mit einem vielbeachteten Vorzeigeprojekt aufwarten. Zahlreiche klimarelevante Entscheidungen flossen auch hier bei der Umsetzung ein“, so Brandstetter weiter.
Das Jahresthema von „Natur im Garten“ – „Schritt für Schritt klimafit!“ wird bei der Ausstellung ebenso aufgegriffen. „Der Themenschwerpunkt unterstreicht einmal mehr die Bedeutung von Grünräumen fürs Klima und die Wichtigkeit von zukunftssicherer Gestaltung“, verdeutlicht Umweltgemeinderätin Michaela Pfaffeneder.
„Mit der Ausstellung holen wir ein wichtiges Zukunftsthema direkt ins Center, mitten in den Alltag unserer Besucherinnen und Besucher. Das CCA wird damit einmal mehr zum Ort der Begegnung, der Inspiration und der Information“, freut sich CCA-Center-Managerin Katharina Gfrerer über die Wanderausstellung in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Amstetten.
„Für alle HobbygärtnerInnen gibt es praktische Tipps zur Umsetzung von klimafitten Grünräumen“, informiert Mag. Bernhard Haidler von Natur im Garten. Dazu zählen Anregungen wie etwa Bäume zu pflanzen und zu erhalten, Schattenspender klettern zu lassen, Hecken anzulegen, Regenwasser clever zu nutzen, Fugen und Wege zu begrünen sowie Kräuterrasen zu säen. Mulchen ist ebenso wichtig wie das Nutzen von Boden und Kompost als Wasserspeicher, die Auswahl klimafitter Pflanzen sowie eigener Anbau von Essbarem.
„Eine blumige Bildsprache und interaktive Elemente wie Frage-Antwort-Spiele gestalten die Ausstellung abwechslungsreich“, gibt Pfaffeneder einen kleinen Einblick in die Umwelt-Schau.
Eckdaten zur Ausstellung: 25 Jahre „Natur im Garten“
Die Ausstellung kann bis 16. Juni 2025 von Montag bis Samstag, jeweils 9:00 – 18:00 Uhr, besucht werden. Zu finden ist die öffentlich zugängliche und kostenlose Präsentation im City Center Amstetten (CCA) Haus 1 – Ebene 2 (gegenüber Fa. Müller).
Kostenlose Beratungen von „Natur im Garten“ im Schloss Ulmerfeld sind jeden Donnerstag von 8:00 bis 12:00 Uhr nur nach Voranmeldung unter 02742/74 333 möglich.