Kinder/Jugend
| 16.10.2025

JLW übergibt Jahresbericht zur Jugendarbeit in Amstetten

Im Zuge zahlreicher Projekte und Aktivitäten konnte Streetwork Amstetten über 4.600 Kontakte mit 12 bis 23-jährigen Jugendlichen knüpfen.

„Amstetten setzt auf aktive und gezielte Jugendarbeit und erhielt vor kurzem die Auszeichnung zur NÖ Jugend-Partnergemeinde“, so Bürgermeister Christian Haberhauer. „Streetwork von JLW unterstützt und fördert seit 2008 mit großem Engagement junge Amstettnerinnen und Amstettner und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu den Jugendangeboten der Stadt“, betont Bürgermeister Christian Haberhauer.

Die mobile Jugendarbeit bietet 12- bis 23-Jährigen ein vielfältiges Angebot an Unterstützung, Begleitung und Freizeitaktivitäten. Im Mittelpunkt steht dabei das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe – sei es bei persönlichen Themen, beruflicher Orientierung, Behördengängen oder in herausfordernden Lebenssituationen.

„Es ist wichtig, die Themen und Anliegen junger Menschen sichtbar zu machen und den Wert der Jugendarbeit in der Gesellschaft bewusst zu stärken“, verdeutlicht Jugendgemeinderätin Annika Blutsch, BA.

Das engagierte Team ist dort im Einsatz, wo Jugendliche unterwegs sind: auf Plätzen, in Jugendtreffs oder online. Jugendliche können jederzeit Kontakt aufnehmen – ganz gleich, ob mit einem konkreten Anliegen oder einfach, um ins Gespräch zu kommen.

Im Jahr 2024 beteiligten sich Jugendliche aktiv an der Planung und Umsetzung verschiedenster Projekte – von sportlich über kreativ bis hin zu gesundheitsfördernd. Zu den Highlights zählen Kletteraktionen, Kochprojekte, Batik-Workshops, Stand-Up-Paddling und FIFA-Turniere. Auch bewährte Traditionen wie das gemeinsame Keksebacken im Advent fanden großen Anklang.

Ein besonderes Augenmerk lag zudem auf politischer Bildung: Anlässlich der EU- und Nationalratswahl fanden Probewahlen statt, die den Jugendlichen einen praxisnahen Einblick in demokratische Prozesse ermöglichten.

Die mobile Jugendarbeit zeigte Präsenz bei zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen – etwa bei Messen, dem Frühjahrsputz, dem Amstettner Ferienkurier, dem Skatecontest sowie beim 25-jährigen Jubiläum des Jugendzentrums A-Toll.

Das acht-köpfige Team hat im Jahresverlauf 4.624 Kontakte zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen dokumentiert – davon 54 % männlich, 42 % weiblich und 4 % divers. Besonders häufig vertreten waren Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren. Die meisten Begegnungen fanden im offenen Betrieb, im Zuge von Streetwork sowie in Jugendtreffs statt. Zusätzlich wurden 646 Kontakte mit Angehörigen, Netzwerkpartnern und im Rahmen von Projekten gezählt.

An drei Wochentagen stehen die Türen der Jugendtreffs jeweils von 16:00 bis 19:00 Uhr offen. Montags sowie mittwochs in der Wirkstatt Hausmening und dienstags im Volkshaus Mauer.

Standorte Streetwork Amstetten:

Mauer: Volkshaus, Amstettner Straße 16, 3362 Mauer;
Öffnungszeiten: Dienstag 16:00 bis 19:00 Uhr

Hausmening: Wirkstatt, Schulstraße 11, 3363 Hausmening;
Öffnungszeiten: Montag & Mittwoch 16:00 bis 19:00 Uhr

Kontakt

Teamtelefon: 0699 10 86 36 10

streetwork.amstetten@jlw.at

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen