HauptplatzVerkehr
| 27.09.2024

Hauptplatz wird ab 1. Oktober 2024 zur Begegnungszone

Ab Dienstag, 1. Oktober 2024, sind folgende Punkte zu beachten:

  • Auf der Durchfahrtsstraße des Hauptplatzes (ab Einfahrt Linzer Straße bis Höhe Eggersdorfer Straße) sowie in der Rathausstraße sind alle VerkehrsteilnehmerInnen gleichberechtigt.
  • Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 20 km/h.
  • Das Halten und Parken am Hauptplatz und in der Rathausstraße ist ausnahmslos nur noch auf den dafür vorgesehenen, markierten Flächen gestattet.
  • Die neue maximale Parkdauer am Hauptplatz sowie in der Rathausstraße beträgt 60 Minuten.

Parken im Amstettner Zentrum

„Durch eine maximale Parkdauer von 1 Stunde wird die Frequenz erhöht. Dadurch werden im Tagesverlauf mehr Stellflächen frei“, erklärt Vizebürgermeister Markus Brandstetter. „Für all jene, die eine längere Parkdauer benötigen, stehen im Umkreis von maximal drei Gehminuten vom Hauptplatz rund 1.550 Parkplätze zur Verfügung – etwa in der Alten Zeile oder im Graben“, so Brandstetter. Auf den beschrankten Parkplätzen kann in der ersten Stunde gratis geparkt werden.

Im Vorfeld durchgeführte Verkehrsanalysen zeigen zwei wesentliche Punkte auf. Lediglich rund 15 Prozent der AutolenkerInnen parken am Hauptplatz mehr als 1 Stunde. Zudem geht hervor, dass im Umkreis des Hauptplatzes auch zu Spitzenzeiten ausreichend freie Stellflächen vorhanden sind. Diese sind allerdings oft nicht sichtbar. „Deshalb werden bis Ende des Jahres die Arbeiten am neuen Verkehrs- und Parkleitsystem abgeschlossen“, betont Brandstetter.

Künftig stehen am Hauptplatz 18 Parkplätze zur Verfügung – darunter zwei Behindertenparkplätze, zwei Parkplätze mit E-Ladestationen und eine Ladezone. Hinzu kommen über den Hauptplatz verteilt mehrere Dutzend Radabstellplätze, darunter zwei überdachte Radabstellanlagen.

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen