Allgemein
| 30.05.2022

Fahrzeughalle für FF Edla-Boxhofen

Die Freiwillige Feuerwehr Edla-Boxhofen hat eine neue Fahrzeughalle. In nur 6 monatiger Bauzeit wurde das Gebäude bereits im Vorjahr errichtet und Ende 2021 in Betrieb genommen. Im Rahmen der Feier zu 50 Jahre Großgemeinde wurde  die neue Halle im Beisein zahlreicher Fest- und Ehrengäste am 5. Juni eröffnet.

„Die Stadt und jeder der drei Ortsteile feiern das Jubiläum 50-Jahre-Großgemeinde mit einem Ortsfest“, freut sich Bürgermeister Christian Haberhauer. „In Preinsbach haben wir doppelten Grund zum Feiern, denn hier können wir auch eine neue, moderne Fahrzeughalle an die FF Boxhofen übergeben“, so der Stadtchef, der in seiner Festansprache auf die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren einging: „Die Freiwilligen Feuerwehren sind stets bereit, um im Katastrophenfall zu helfen. Die Mitglieder leisten ihren Dienst ehrenamtlich und opfern ihre Zeit zum Wohl der BürgerInnen. Notwendige Ausrüstung und Infrastruktur gehören zu den Grundvoraussetzungen, damit die Feuerwehren einsatzfähig sein können.“

Lange Tradition

Derzeit hat die Freiwillige Feuerwehr Edla-Boxhofen, die seit 1928 besteht, 49 aktive Mitglieder sowie 9 Mitglieder in der Schutzmannschaft und 7 Mitglieder in der Feuerwehrjugend. Mit den Jahren wuchs die Organisation an und die Wache wurde erweitert und erneuert. Natürlich wurden mit den Jahren auch laufend neue Geräte und Fahrzeuge angeschafft. Aus diesem Grund bestand nun auch der dringende Bedarf einer Erweiterung der Fahrzeughalle. Diese hat eine Fläche von 195 m² und darüber hinaus wurden Palettenregale für 60 Stellplätze errichtet.

Ein Projekt, das man gerne unterstützt

„Die Freiwillige Feuerwehr Boxhofen hat in den Jahren viel für die Stadt und für die Bevölkerung im Ortsteil geleistet. Es freut mich, dass die Stadtgemeinde dieses Bauvorhaben unterstützen kann“, so Ortsvorsteher Andreas Gruber. „Gerade durch die Nähe zur Autobahn kommt der Wehr eine besondere Bedeutung zu.“

Die Kosten für den Zubau betragen 500.000 Euro. „Davon werden € 150 000,- von der Freiwilligen Feuerwehr selbst über Eigenmittel der Wehr und auch Eigenleistungen an Stunden für das Bauvorhaben der Feuerwehr finanziert“, so Bürgermeister Haberhauer, der sich bei allen freiwilligen HelferInnen für deren Unterstützung beim Bau bedankte. „Es ist nicht selbstverständlich, dass man neben Beruf, Familie und Ehrenamt auch noch hunderte Stunden auf der Baustelle verbringt. Ein herzliches DANKE dafür.“

Genauere Informationen dazu finden Sie unter:

www.ff-boxhofen.at

christoph.stockinger@feuerwehr.gv.at

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen