Allgemein
| 02.08.2024

Events & Co: Das planen Amstettens Vereine für die Landesausstellung

Gemeinsam mit den Vereinen erarbeitet die Stadt ein umfassendes Rahmenprogramm für die Landesschau.

2026 findet die Landesausstellung mit dem Titel „Wunder Mensch. Seelische Gesundheit im Wandel der Zeit.“ im Landesklinikum Mauer statt. Für Ortsvorsteher Manuel Scherscher steht dabei fest: „Wir wollen alle Ortsteile und die ganze Stadt für die Landesausstellung begeistern. Neben der eigentlichen Ausstellung wird es dafür ein eigenes Rahmenprogramm von und für die Amstettnerinnen und Amstettner geben.“

Eine zentrale Rolle spielen dabei die Vereine. Bei mehreren Workshops wurden gemeinsam mit deren Vertretern Ideen erarbeitet. Rund 25 haben in weiterer Folge konkrete Projekte eingebracht. „Amstetten ist eine Stadt der Vereine – von Sport über Kultur bis hin zum sozialen Bereich. Die Projekte spiegeln diese Vielfalt wider. Ein großes Dankeschön an alle für ihre Ideen und ihr Engagement. Es freut mich, wie sehr sie die Vorfreude mittragen“, so Bürgermeister Christian Haberhauer.

Veranstaltungen und die Errichtung von Themenwegen geplant

„2026 werden im Jahresverlauf Konzerte, Theatervorstellungen und Ausstellungen auf dem Programm stehen. Jugendtage sind ebenso geplant wie ein Bewegungskongress. Ob Fußball, Basketball, Volleyball, von Wandertagen bis hin zur Austragung von Landesmeisterschaften – Sportveranstaltungen nehmen dem Thema der Landesausstellung entsprechend ebenfalls eine zentrale Rolle ein“, gibt der Bürgermeister einen Überblick. Neben Veranstaltungen werden durch die Vereine mit Unterstützung der Stadt auch neue Themenwege angelegt.

„Die Vereinsprojekte fließen in das Gesamtkonzept für die Landesausstellung mit ein. Ab 2025 erfolgt die Umsetzung“, informiert Ortsvorsteher Manuel Scherscher über die nächsten Schritte.

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen