
Im Pfarrgarten St. Stephan in Amstetten trägt das Urban-Gardening-Projekt sichtbar Früchte. Mitten in der Stadt wachsen Gurken, Paprika, Pfefferoni, Tomaten, Zucchini, Salat, Karotten und Kräuter in drei Hochbeeten. Betreut werden diese gemeinschaftlich von der ARGE Sozialdienst Mostviertel, der Pfarre St. Stephan und der Stadtpflege.
„Mit den drei errichteten Hochbeeten wird dieser zentral gelegene Platz um ein soziales Projekt bereichert. Dafür möchte ich mich bei allen Mitwirkenden herzlich bedanken“, betont Vizebürgermeister Markus Brandstetter. Neben Begegnung und Erholung rückt damit auch der soziale Aspekt stärker in den Mittelpunkt.
„Unsere Bewohnerinnen und Bewohner übernehmen unterstützend die Pflege der Gemüse- und Gewürzpflanzen. Die regelmäßigen Besuche im Pfarrgarten sind fixer Bestandteil unserer Stadtspaziergänge geworden“, erklärt Martin Zehetgruber vom Sozialdienst Mostviertel.
Auch Umweltgemeinderätin Michaela Pfaffeneder sieht darin ein starkes Signal: „Das Projekt ist ein Leuchtturm für gelebten Umwelt- und Gemeinschaftssinn und lädt zum Verweilen und Mitmachen ein.“
Aktuell beginnt die Ernte von Tomaten, Paprika, Pfefferoni und Kräutern. Das Projekt verbindet ökologische Verantwortung mit gemeinsamem Einsatz. „Das Urban Gardening-Projekt zeigt, dass soziales Engagement mit Klimabewusstsein und Nachhaltigkeit in Amstetten erfolgreich Hand in Hand gehen“, fügt Klimaschutzgemeinderätin Birgit Kern an.



