Soziales
| 26.07.2022

Dr. Ingo Weinfurter ist neuer Totenbeschauarzt

Bürgermeister Christian Haberhauer, Dr. Ingo Weinfurter und Stadtamtsdirektorin-STV Mag. Kerstin Kronsteiner

In Amstetten sind mit Dr. Luzia Eckert-Graf, Dr. Sabine Lahnsteiner, Dr. Silvia Reisner-Reininger, Dr. Manfred Thomanek und Dr. Gerhard Walter insgesamt fünf Ärzte im gesamten Gemeindegebiet tätig, die Totenbeschauen durchführen.

Mit Dr. Ingo Weinfurter verfügt die Stadt nun über einen weiteren praktischen Arzt, der in Zukunft Totenbeschauen durchführen kann. Er wurde am Donnerstag, 14. Juli 2022 von Bürgermeister Christian Haberhauer offiziell angelobt.

Für die Bereitschaft, diese verantwortungsvolle Tätigkeit zu übernehmen, bedankte sich der Stadtchef bei dem jungen Mediziner. „Es ist nicht selbstverständlich neben den umfassenden Aufgaben eines Allgemeinmediziners zusätzliche Aufgaben wie eine solche wichtige medizinische Sachverständigentätigkeit zu übernehmen“, so Haberhauer, der sich auch bei allen fünf anderen Amstettner Ärzten bedankte, die Totenbeschauen durchführen. 

Allgemeines

Grundsätzlich gilt, dass jeder Todesfall umgehend einer Ärztin/einem Arzt (zuständige Totenbeschauärztin/zuständiger Totenbeschauarzt, meistens auch die Gemeindeärztin/der Gemeindearzt) zu melden ist.

Die Totenbeschau dient der Feststellung des eingetretenen Todes, sowie der Art und Ursache des Todes. Außerdem muss mittels der Totenbeschau festgestellt werden, ob bei ungeklärter Todesart oder Todesursache Umstände vorliegen, welche die Einleitung eines Obduktionsverfahrens notwendig machen.

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen