Allgemein
| 25.04.2023

City Nature Challenge 2023 -Amstettens Artenvielfalt erleben

Gottesanbeterin in Amstetten- Fotocredit: DI Georg Riegler-Köttritsch

Der weltweite Naturwettbewerb der Städte findet dieses Jahr zum ersten Mal auch in der Region Amstetten statt. Bei diesem Citizen Science Projekt geht es darum in der Zeit von Freitag, 28. April bis Montag, 1. Mai 2023 wildlebende Tiere und wildwachsende Pflanzen und Pilze in der Region Amstetten mit dem Smartphone oder der Kamera zu fotografieren und auf die Beobachtungsplattform iNaturalist hochzuladen um den Artenreichtum zu dokumentieren.

Von 28. April bis 1. Mai 2023 können Beobachtungen von wildlebenden Tieren, Pflanzen und Pilzen aufgenommen werden. Die Fotos können dann bis einschließlich 7. Mai auf iNaturalist hochgeladen werden. Die Ergebnisse des Naturwettbewerbs der Städte werden am 8. Mai bekanntgegeben.

Mitmachen ist ganz einfach:

  1. mit dem Smartphone oder Kamera zwischen 28. April und 1. Mai 2023 in den Gemeinden Amstetten, Euratsfeld, St. Georgen am Ybbsfelde und Winklarn wildlebende Tiere und wildwachsende Pflanzen und Pilze fotografieren.
  2. anschließend die Fotos bis 7. Mai auf die Beobachtungsplattform iNaturalist via Handy-App oder über den PC hochladen (Registrierung mit E-Mail und Passwort, alles kostenlos).

Wer gerne gemeinsam Beobachtungen durchführen möchte kann sich unseren Experten und Botanikern beim Beobachten und Bestimmen mit der App iNaturalist anschließen (keine Anmeldung erforderlich):

  • Samstag, 29. 4. 2023, 14:00 – ca. 16:00 Uhr Forstheide – Treffpunkt: Hausmening, Winthalstraße/Teichweg
  • Montag, 01.05.2023, 14:00 – ca. 16:00 Uhr Doislau – Treffpunkt: Schautafel in der Doislau (keine Parkmöglichkeiten vor Ort)
zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen