
Die Vortragsreihe „Auszeit“ legt ihren Schwerpunkt verstärkt auf Betreuung und Selbstbestimmung. Das Format bringt Wissen rund um rechtliche und persönliche Fragen älterer Menschen, Pflegebedürftiger und Interessierter direkt in die Ortsteile.
In Kooperation mit Gemeinsam.Sicher und der Volkshochschule macht die Stadt am Mittwoch, 12. November 2025, um 15:00 Uhr im Gasthaus Berger in Greinsfurth Halt. „Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, pflegenden Angehörigen, Betroffenen und Interessierten einen regelmäßigen Treffpunkt zum Austausch, zur Information und zur gegenseitigen Unterstützung zu bieten“, informiert Stadträtin Doris Koch, MSc.
„Der diesmalige Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen wie etwa Testament und Erbrecht. Jedoch wird nicht nur rechtliche Klarheit für die Zukunft und Wissen vermittelt, sondern auch Raum für Begegnung geschaffen“, betont Gemeinderätin Claudia Weinbrenner.
Gesundheitsstadträtin Beate Hochstrasser ergänzt: „Formate wie die Auszeit bieten bereits im Vorfeld wertvolle Informationen durch fachkundige Expertinnen und Experten. Dieses Wissen bietet Sicherheit und kann im Bedarfsfall dabei unterstützen, die Selbstbestimmung zu wahren.“
Die Stadt bleibt pflegenden Angehörigen auch weiterhin ein verlässlicher Partner. Beim nächsten Termin am 9. Februar 2026 in Preinsbach werden, ergänzend zu den bisherigen Treffen, weitere Impulse und praktische Tipps zur Betreuung und Selbstfürsorge präsentiert.




