Familie
| 29.07.2025

Amstetten erhält Gütezeichen für familien- und kinderfreundliche Gemeinde

Amstetten wurde mit dem Gütesiegel „familien- und kinderfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet. Nach intensiven Vorarbeiten und gemeinsamen Projektplanungen konnten die erarbeiteten Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden.

„Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Amstettnerinnen und Amstettnern ein vielfältiges Angebot für alle Generationen zu schaffen und die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt zu stellen“, verdeutlicht Bürgermeister Christian Haberhauer.

Der Begriff Familienfreundlichkeit umfasst alle Familienmitglieder jeden Alters, so war es Ziel, Verbesserungen für alle Generationen zu schaffen. Eine Projektgruppe erarbeitete einen Maßnahmenkatalog, der sich in kinderrelevante UNICEF sowie familien- und kinderfreundliche Projekte unterteilt. Mit den entsprechenden Beschlüssen konnte zügig in die Umsetzungsphase gestartet werden.

„Es ist schön, diese Auszeichnung als Belohnung für unsere Leistungen in Händen zu halten. Die Auszeichnung ist aber auch ein Auftrag, sich als familienfreundliche Stadt stetig weiterzuentwickeln“, so Familienstadträtin Elisabeth Asanger.

Realisierte Projekte

Zu den realisierten Projekten zählen unter anderem ein Jugendbeteiligungspaket mit neuen Freiräumen und Begegnungszonen wie etwa der neugestaltete Verkehrserziehungspark, der Funcourt in Hausmening, die Basketballplätze der Pfarre St. Stephan und Allersdorf aber auch eine neue Rampe für den Skaterpark beim Jugendzentrum. Weiters wurden zwischenzeitlich das Stadtbad und der neue Uferpark mit seiner Sport- und Spielelandschaft eröffnet.

Ergänzend fanden Elterngespräche statt, es wurden Vortragsreihen zu den Themen Autismus, Mobbing, Neue Autorität durch Beziehung sowie Mediensucht abgehalten und den Eltern die Möglichkeit gegeben, sich noch besser zu vernetzen.

Unter den Titeln „Lesepicknick“, „Post für dich“, „Senioren backen mit Kindern“ und bei zahlreichen Besuchen von Schüler:innen im Pflegezentrum fanden Treffen zwischen den Generationen statt. Für unsere jüngsten Mitbürger:innen entstand ein Wimmelbuch mit bunten Illustrationen bekannter und typischer Plätze in Amstetten, welches alle neugeborenen Kinder erhalten.

Zertifikat als „familien- und kinderfreundliche Region“

Weiters hat die Kleinregion Ostarrichi-Mostland mit den Gemeinden Amstetten, Euratsfeld, Neuhofen/Ybbs, Oed-Öhling, Wallsee-Sindelburg, Winklarn und Zeillern das Qualitätssiegel „familien- und kinderfreundliche Region“ in Eisenstadt erhalten. „Es ist wichtig, auch über die Gemeindegrenzen hinwegzublicken und gemeinsam Projekte zu erarbeiten. Vielen Dank an alle Gemeinden für die hervorragende Zusammenarbeit“, so Bürgermeister Haberhauer.

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen