Aktuelle Neuerscheinungen

Der Bestand der Stadtbücherei Amstetten wird laufend erneuert. Hier finden Sie eine kleine Auswahl der neu angekauften Bücher:

  • Switch you – Völlig übergeschnAPPt! – Lehrer haben’s auch nicht leicht

    Mario Fesler

    Fred hatte sich geschworen, dieses verdammte Switch-You-App nie wieder zu benutzen. Aber dann will sein Mathelehrer Herr Biest eine Arbeit schreiben lassen. Ein echter Notfall! Fred muss das unbedingt verhindern. Also switched er sich in Biests Körper - mit ziemlich unberechenbaren Folgen.
  • Cosmo Zauberkater – Der Fluch der magischen Pfote

    Barbara Rosslow

    Der kleine Streunerkater Cosmo kann es kaum glauben: Er ist als Tiergefährte auserwählt worden und wird an die Zauberschule von Wickfield geschickt. Dort soll er ausgebildet werden, damit er später einem Zauberkind dienen kann. Doch irgendwie läuft alles schief: Beim Besenreiten wird ihm ständig übel, dann vermasselt er seine Prüfung in Kräuterschnüffelkunde und zu allem Übel wird er ausgerechnet dem tollpatschigen Zaubermädchen Aywa zugeteilt.
  • Luna und Sunny – Wenn die Magie des Mondes erwacht

    Corinna Wieja

    So hat sich die 12-jährige Luna den Schüleraustausch in Oxford nicht vorgestellt. Ihr Koffer ist weg, ihre Gastschwester Sunny kann sie nicht leiden, und um sie herum passieren rätselhafte Dinge: Nicht nur, dass Luna plötzlich einen schimmernden Fuchs sehen kann, sie fühlt sich von einem merkwürdigen Schatten verfolgt. Völlig verrückt wird es, als sich der kleine sprechende Sperlingskauz Flum an ihre Fersen heftet und behauptet, Luna sei eine Mondmagierin! Magie? So etwas gibt es doch gar nicht - oder etwa doch?
  • Kathas Katastrophen – Mein Leben zwischen Freunde-Bubble und Eltern-Trouble

    Johanna Klement, Mareikje Vogler

    Die zwölfjährigen Freundinnen Katha und Lisi stolpern von einer Katastrophe in die nächste. Ständig passiert etwas, nur leider immer das Falsche. Wie kann ein Stück Gulasch so viel Unheil anrichten? Und ein falsches Tattoo so oberpeinlich sein? Und dann gibt es auch noch das Umweltprojekt, das in der Klasse läuft – und zwar völlig aus dem Ruder.
  • Dangerzone – Bedrohung aus der Tiefe

    Andreas Schlüter

    Marcel und Julia begleiten ihren Vater, einen erfolgreichen Tierfotografen, auf einen Tauchtrip in die faszinierende Unterwasserwelt des Great Barrier Reefs. Als Marcel zwischen den Korallen eine verwitterte Münze entdeckt, sind die Geschwister elektrisiert: Stammt die Münze etwa aus dem Schatz der gesunkenen Endeavour von James Cook? Und das ist erst der Beginn eines großen Abenteuers.
  • Cyber Code – Im Visier der Agenten

    Tim Peake, Steve Cole

    Dannys Welt steht kopf! Eine Unbekannte sendet ihm mysteriöse Nachrichten. Das Mädchen nennt sich Adi und behauptet, dem Schwarm anzugehören – einer außerirdischen Lebensform. Weil sie etwas Verbotenes getan hat, ist Adi auf der Flucht vor gefährlichen Schwarmagenten. Dabei steht nicht nur ihr Leben auf dem Spiel, sondern auch das Schicksal der gesamten Menschheit!
  • Sørlandet – Die Falle der Elchjäger

    Wolfram Hänel

    Jan hat einen großen Wunsch zu seinem 13. Geburtstag: Er möchte mit seinem besten Freund Ole für eine Woche die Seenlandschaft rund um die Hütte von Jans Familie erkunden. Nur die beiden und ihr Kanu. Doch woher kommen die seltsamen Geräusche in der Nacht? Während sie versuchen herauszufinden, was in der Gegend vor sich geht, geraten die beiden in die Fänge einer gefährlichen Bande.
  • Frag doch mal … die Maus: Umwelt und Energie

    Gabi Neumayer, Igor Dolinger

    Auch zum Thema Umweltschutz stellen Kinder oft Fragen, auf die Erwachsene keine Antwort haben. Zum Glück kann die Maus komplexe Sachverhalte kindgerecht und unterhaltsam erklären. Anschaulich und spannend erklärt die Maus, warum es auf der Erde immer wärmer wird und wie das mit pupsenden Kühen, abgeholzten Wäldern und Mangos aus Südamerika zusammenhängt.
  • So ein Wetter

    Heute kann es regnen, stürmen oder schneien – das Wetter bestimmt unseren Alltag meist mehr als gedacht. Doch wie entsteht Wetter überhaupt? Alles Wissenswerte rund um die Themen Wetter, Jahreszeiten, Wolkenformen, Gewitter, Umwelt und Klimawandel. Farbenfrohe Illustrationen, Grafiken und Fotos erklären unter anderem den Zusammenhang von Wetter und Klimawandel, die Entstehung der Jahreszeiten, die Auswirkungen von Hitzewellen und die Vorhersage des Wetters.
  • Nachwachsende Rohstoffe

    Alexandra Werdes

    Welche Pflanzen haben die größte Power? Sind nachwachsende Rohstoffe immer umweltfreundlich? Und was ist Bioplastik? Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind in aller Munde und gerade Kinder haben viele Fragen. Der WAS IST WAS-Band gibt einen umfassenden Überblick zum Trendthema nachwachsende Rohstoffe.
  • Planet. Ein Liebeslied an unsere Erde

    Deniz Jaspersen, Gareth Ryans

    Das Buch Planet ist eine wunderbare Reise um die Erde, die Kindern nahe bringt, wie schön und wertvoll sie ist. Große atmosphärische Illustrationen, mit ein paar Figuren, die ihr vielleicht von den UMB-Alben kennt, machen es zu einem Liebeslied an die Erde. Es lädt zum Mitsingen, Träumen und miteinander Reden ein.
  • Palmen am Nordpol

    Marc ter Horst, Wendy Panders

    Palmen am Nordpol, als ob es jemals so weit kommen könnte! Ist das ganze Gerede von Erderwärmung nicht völlig übertrieben? Hier erfährst du so unterhaltsam wie ernsthaft, alles über den Klimawandel: von den Anfängen, von Eiszeiten, großen Forschern und den Ursachen des Klimawandels bis hin zu den Auswirkungen auf die Natur, Tiere und Menschen und was wir dagegen tun können. Ein Buch für alle, denen die Zukunft der Erde am Herzen liegt, und die nicht nur mitreden, sondern auch handeln wollen.
  • Klimakrise – einfach verstehen!

    Eddie Reynolds, Andy Prentice, Primo El Ramon

    Was ist Klimakrise? Können die CO2-Emissionen reduziert werden? Wie tragen wir zu einer klimafreundlichen Zukunft bei? Mit zahlreichen Illustrationen und informativen Texten erklärt dir dieses Buch die Ursachen und Folgen der globalen Klimakatastrophe und welche Lösungssätze es gibt, um die Krise aufzuhalten.
  • Wie wir Energie erzeugen

    Philip Bunting

    Sonne, Wind, Gas, Kohle, Atomkerne … Wozu brauchen wir Menschen Energie? Wie wird Strom erzeugt? Was genau sind fossile Brennstoffe und was macht erneuerbare Energien zu Superkräften? In diesem Buch steckt jede Menge erhellendes Wissen und Überraschendes zum Thema Energie. Mach dich selbst mit den Superkräften bekannt und entdecke, wie du unseren Planeten schützen kannst.
  • Leon schützt die Erde

    Jess French, Duncan Beedie

    Wenn es um Nachhaltigkeit und Naturschutz geht, kennt sich Leon super aus: Er weiß, wie man Müll richtig trennt, einfach Wasser und Energie sparen kann oder wie wertvoll Bäume für uns sind. Begeistert nimmt er kleine Naturentdecker*innen mit durch seinen Tag im Umwelthaus und zeigt ihnen die Besonderheiten der heimischen Natur.
  • Planet Erde

    Stacy McAnulty, David Litchfield

    Was würde unsere Erde sagen? Fragen wir sie doch einfach! In diesem humorvollen Sachbilderbuch kommt Planet Erde selbst zu Wort. Er erzählt, wie sie es schafft, alle Pflanzen, Tiere und dazu fast acht Milliarden Menschen zu beherbergen. Beeindruckend! Doch mit dem Klimawandel, dem CO2-Ausstoß und der Erderwärmung haben wir Planet Erde ganz schön ins Schwitzen gebracht. Zum Glück ist es noch nicht zu spät, und wenn wir alle mithelfen, können wir unser fantastisches Zuhause retten.
  • Elektrizität und Magnetismus

    Mattia Crivellini, Rossella Trionfetti

    Weißt du, wie du ein Raumschiff in der Luft schweben lassen kannst, ohne dass du es berührst? Oder wie du ein Elektroskop baust, mit dem du prüfen kannst, ob ein Körper elektrisch geladen ist? Der kluge Professor Albert und sein kleiner Roboter Greg zeigen dir, wie’s geht. In diesem Buch knistert es auf jeder Seite, denn hier findest du 17 erstaunliche, sichere Projekte und zu jedem Thema gibt es einen schlauen Wissensteil mit spannenden Daten und Fakten. Damit kannst du auch eigene Ideen für erfolgreiche Wissenschaftsexperimente entwickeln.
Nach oben scrollen