Wir sind eine Fairtrade Gemeinde!
Kindergemeinde Amstetten

Kontrast

AAAA

Wetter

Startseite Sie befinden Sich hier: / Sport, Jugend&Freizeit / Stadtbücherei / Aktuelle Neuerscheinungen / Kinderbücher

Stadt- und ÖGB Bücherei Amstetten

Neuerscheinungen

Kinderbücher

THiLO
Animal Heroes - Falkenflügel

Pepe kann fliegen, wenn er mit seinem Falken Horus zusammen ist. Aber wird es ihm gelingen, Mojo und seinen Geparden Dante aus der Gewalt der fiesen Beast Boys zu befreien? Hoch in den Anden kommt es zu einem gefährlichen Showdown.

 

Elke Satzger
Ärger auf Etage 6

Im Klawusterweg herrscht große Aufregung und sie hat sogar einen Namen: Donnertrud Salami! Die neue Mieterin hat feuerrote Haare, besitzt zwei Schlangen und ein mannshohes Skelett. Und obendrein trommelt sie auch noch jeden Abend auf ihrem Balkon. Ob sie vielleicht eine Kannibalin ist? Und ist es wirklich ein Zufall, dass seit ihrem Einzug ständig der Aufzug defekt ist? Die 10-jährige Mia beschließt, das Geheimnis der Donnertrud Salami zu ergründen.

 

Linwood Barclay
Chase - Auf der Flucht

Border-Collie Chipper ist auf der Flucht: Er ist aus einem geheimen Labor entkommen, in dem im Auftrag der Regierung Tiere mit künstlicher Intelligenz gezüchtet werden. Chipper versteht die Sprache der Menschen und freundet sich mit dem Waisenjungen Jeff an. Doch die Geheimorganisation, die das Labor betreibt, jagt sie erbarmungslos. Mehrmals gelingt es Jeff und Chipper, die Verfolger abzuhängen. Dabei kommen sie einer Verschwörung auf die Spur.

 

Stephanie Polák, Ina Krabbe
Cleo und der total (un)coole Gartenclub

Was tun, wenn einem die Jungs die Laune verhageln? Nicht grübeln, sondern gärtnern! Ein neuer Mitschüler macht Cleo und ihren Freundinnen das Leben schwer. Besonders auf Toni hat Jayden es abgesehen, er lässt keine Gelegenheit aus, sie zu mobben. Und auch im Tortenparadies von Cleos Eltern hängt der Haus­segen schief: Eine große Kaffeehauskette eröffnet ihren Laden gleich um die Ecke. Kann das Torten­paradies bei dieser Konkurrenz überleben?

 

Norbert Pautner
Das Schuhkarton-Bastelbuch

Ein kunterbuntes Buch voller lustiger Bastelideen rund um Schuhkartons und Pappkisten! Egal, ob ein cooler Tischkicker, ein süßes Puppenhaus, eine Ritterburg, ein Marionettentheater oder eine aufregende Kugelbahn - im Handumdrehen entstehen 18 tolle Projekte aus ollen Schuhkartons und anderen Alltagsmaterialien, die jeder zu Hause hat.

 

Erin Hunter
Der Aussenseiter

In der glühenden Hitze der Savanne Afrikas eröffnet sich eine mystische, komplexe und faszinierende Welt: Die Bravelands. Hier leben die verschiedensten Tierstämme, Landtiere, Fische und Vögel, die alle seit Generationen einem einzigen Kodex folgen: Töte nur, um zu überleben.

 

Anna Ruhe
Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

In der alten Villa riecht es seltsam - nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren.

 

Damien Laverdunt
Die unsichtbare Welt mikroskopisch kleiner Tiere

Wir können sie mit bloßem Auge nicht sehen. Aber mikroskopisch kleine Tiere bevölkern unsere gesamte Umwelt vom Meeresgrund bis zu unserer Bettwäsche. Nur mit einem starken Mikroskop können wir sie beobachten. Mit diesem Buch tauchen wir ein in die geheimnisvolle und noch wenig bekannte Welt der Einzeller, Protozoen und Pantoffeltierchen: Jede der Doppelseiten mit Ausklappseiten stellt in bis zu 150facher Vergrößerung die vor Leben wimmelnden Mikro-Ökosysteme dar, von denen wir gar nichts ahnen.

 

Katja Richert
Ein spannendes Autorennen

Vincent geht zu seinem ersten Autorennen und kann sein Glück kaum fassen: Er darf in die Boxengasse und lernt einen echten Rennfahrer kennen! Als der seinen Glücksbringer nicht findet, schenkt ihm Vincent sein kleines rotes Spielauto. Hoffentlich gewinnt der Rennfahrer damit das Autorennen!

 

Anna Böhm
Emmi und Einschwein - Einhorn kann jeder!

In Wichtelstadt bekommt jedes Kind zum 10. Geburtstag ein Fabelwesen. Auch Emmis Fabeltag steht vor der Tür, und sie ist sich ganz sicher: Sie wird ein Einhorn bekommen. Ein anmutiges, zartes Einhorn. Aber was kommt durch den Zaubernebel gehopst? Ein Einschwein! Emmi kann sich kein Fabelwesen denken, das unmagischer ist als dieser rosa Klops.

 

Jeff Kinney
Gregs Tagebuch 12 - Und tschüss!

Sein erster selbst gedrehter Horrorfilm mit Rupert und ein paar Gummiwürmern in den Hauptrollen ist kaum im Kasten, da bahnt sich für Greg schon ein neues Abenteuer an. Und auch diesmal heißt es: Angriff auf die Lachmuskeln garantiert. Denn Familie Heffley fliegt in den Urlaub! Doch was zuerst wie entspannte Ferien klingt, wird am Ende ganz schön chaotisch und turbulent. Typisch Greg eben!

 

Frauke Scheunemann
Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Die Götter müssen verrückt geworden sein! Henry steht vor den langweiligsten Sommerferien seines Lebens: Er muss mit seinem Vater nach Bayreuth. Schlimmer geht es echt nicht. Doch dann ändert eine Pizzabestellung alles. Statt der Pizza steht nämlich ein schlecht gelaunter Riese vor der Tür. Kurz darauf liegt Henry auch schon vor Wotans Füßen, ja, dem Götterchef höchstpersönlich. Der hat noch ein Hühnchen mit seinem alten Zwergenfeind Alberich zu rupfen und kann Henry dafür ganz gut gebrauchen. Und ehe er sich‘s versieht, jagt er mit Wotans Tochter Hilda durch die Weltgeschichte.

 

Judith Allert
Hilda Heidelbeer und das magische Ei

Anna und Frederik staunen nicht schlecht, als sie an dem alten Haus im Wald vorbeikommen: Wo einst der Putz bröckelte, erstrahlt alles in himbeerrotem Glanz mit grünen Fensterläden. Hier lebt nun Hilda Heidelbeer mit einem sprechenden Maulesel und einem Huhn, das magische Eier legt. Und als eines dieser Eier zerbricht, beginnt ein fantastisches Abenteuer, das seinesgleichen sucht.

 

Bertrand Santini
Hugo und die Dämonen der Nacht

Hugo (12) ist ein Junge mit sehr viel Fantasie. Nun ist er tot, wie ihm scheint ermordet von seinem habgierigen Onkel, der auch seine Eltern auf dem Gewissen hat. Allerdings fällt es ihm schwer, sich an den Tod zu gewöhnen, obwohl die Geister der längst Verstorbenen auf dem alten Friedhof keine so schlechte Gesellschaft sind. Sie kehren sogar noch einmal ins Leben zurück, um Hugo zu rächen, richten dabei allerdings vor lauter Lebensfreude nur Unfug an. Kurz: Hugo ist ein Junge mit sehr viel Fantasie.

 

Jakob M. Leonhardt
Kings of Chaos - Zahm wie Schulhofhaie

Als ich ins Haifischbecken meiner neuen Schule springe, also den Schulhof betrete, ist mir sofort klar, mit wem ich es hier zu tun kriege. Abdi grinst wie ein T-Rex vorm Frühstück und führt seine Gang direkt auf mich zu. Gleich werden sie mich zu Fischfutter verarbeiten. "Binisch King of School", verkündet Abdi und da passiert mir leider etwas sehr Dummes: Ich fange an zu lachen, laut und wiehernd. Ich krieg mich gar nicht wieder ein. King of School? Träum weiter! Es wird hier ganz sicher nur einen King geben, und der - bin ich!

 

Iben Akerlie
Lars, mein Freund

Amanda liebt Adam, der in ihre Klasse geht, aber Adam liebt Amanda nicht. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, bekommt Amanda von ihrer Lehrerin eine ganz besondere Aufgabe zugeteilt: Sie soll sich ab sofort um den neuen Mitschüler Lars kümmern, der das Downsyndrom hat. Furchtbar findet Amanda das. Nicht weil Vorurteile sie quälen, nicht weil Lars ihr etwa unsympathisch wäre. Nein, sie hat Angst bei den anderen anzuecken und nicht mehr beliebt zu sein.

 

Gabriele Rittig
Nichts als Unfug in der Schule!

Angelo, der Schutzengelschüler, bekommt seinen ersten ersehnten Auftrag: Er darf ein Schulkind begleiten und beschützen. Bengi, das Mädchen aus der Teufelsschule soll ihn dabei stören und recht viel Schlimmes anstellen. Doch leider können ihre Lehrer, Erzengel Gabriel und Teufel Luzius, keine große Freude mit den beiden haben - denn Angelo ist schrecklich tollpatschig und Bengi fürs Boshaftsein ziemlich unbegabt! Und noch dazu freunden sie sich miteinander an!

 

Elke Fox
Papiefalten

Briefumschlag, Fuchs, Zug, Flugzeug, Vogel und Blume falten und dabei mit dem kleinen Drachen Benni eine Reise auf die Faltlandinseln machen: Papierfalten macht Spaß und Kinder sind jedes Mal begeistert, wenn aus einem Quadrat oder aus einem Papierstreifen eine neue Form entsteht.

 

Patricia Schröder
Plötzlich Pony

Ich glaub, mich tritt ein Pferd, denkt Pia, als es im Treppenhaus wiehert. Plötzlich steht ein Pony auf dem Flur. Ein lebendiges! Irgendwas stimmt da nicht, das merkt Pia sofort - seit wann können Ponys sprechen? Und was hat das Nachbarsmädchen Penny mit dem tollen schwarzen Pferdeschwanz damit zu tun? Pia folgt ihr heimlich - und findet Penny im Reitstall Hopperweide wieder. Und zwar - als Pony!

 

Friederun Reichstetter, Hans-Günther Döring
So leben die Tiere - Die Honigbiene

Wer sammelt den ganzen Sommer lang Nektar, ist braungelb gestreift und summt? Das ist doch klar - die Biene! Doch wo lebt die Honigbiene? Was macht sie mit dem Nektar? Und wieso ist in gefahr?

 


Superspitze Fußballwitze

Dieses Buch ist ein Volltreffer, nicht nur für Kinder. Über 500 Fußballwitze zum Schmunzeln, Grinsen und laut Lachen verkürzen die Zeit zwischen den Spielen und helfen, bittere Niederlagen mit einem Lächeln wegzustecken. So wird die WM 2018 mit Sicherheit ein Riesenspaß.

 

Isabel Abedi
Tante Lisbeth und die Liebe

Lisbeth, die kleinste Tante der Welt, ist erst vier Jahre alt, aber sie weiß genau, was sie will: keine Schlechtenachtgeschichte zum Einschlafen - sondern eine gute, die mit Liebe anfängt. Und um die Liebe drehen sich auch die anderen Geschichten, die Lisbeths große Nichte Lola im zweiten Band erzählt. Wie aus Tante Lisbeth ein kleiner Onkel, eine junge Braut und schließlich eine stolze Zwillings-Mutter wurde, ist eine davon. Aber was wird aus der Liebe, wenn man sich mit dem kleinen Ehemann verkracht?

 

Die schönsten Fußballgeschichten
Von Toren, Stürmern und echten Helden

Drei Erstlesegeschichten erzählen von spannenden Spielen, tollen Toren und echten Freunden: Nico übernimmt als Mannschaftskapitän eine wichtige Aufgabe. Felix hat eine Idee, wie er ganz leicht Tore schießen könnte, und Paul muss sich gegen die Jungs auf dem Bolzplatz behaupten.

 

Katja Brandis
Woodwalkers - Cargas Verwandlung

Auf den ersten Blick sieht Carag aus wie ein normaler Junge. Doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein Geheimnis: Carag ist ein Gestaltwandler. Aufgewachsen als Berglöwe in den Wäldern lebt er erst seit Kurzem in der Menschenwelt. Das neue Leben ist für ihn so fremd wie faszinierend. Doch erst als Carag von der Clearwater High erfährt, einem Internat für Woodwalker wie ihn, verspürt er ein Gefühl von Heimat. In Holly, einem frechen Rothörnchen, und Brandon, einem schüchternen Bison, findet er Freunde.

 

Mareike Krügel
Zelten mit Meerschwein

Anton, fast neun, hat schon länger das Gefühl, dass alles den Bach runter geht. Und jetzt sogar die Ferien. Aber dann hat seine Mutter die super Idee, mitten im Wald zu zelten. Diese Tage werden zu einem großen Abenteuer, in dem Anton nicht nur sein Meerschweinchen Pünktchen kurzfristig abhandenkommt, sondern auch seine Mutter. Dafür trifft er auf das Mädchen Liane, das er rettet, obwohl er eigentlich keine Ahnung hat, wie man Dinge wieder in Ordnung bringt. Doch in diesen Ferien läuft sowieso alles anders als geplant.

 

Bilder & Rezensionen (C) Amazon.com, Inc. und Tochtergesellschaften


counselling